Glossar

Projekt
Load lädt ein Projekt (als .prj)
Save speichern (als .prj)
Output WAD WICHTIG: macht aus .prj (.was + .tga) eine .wad
Quit Editor beenden
Features
Random (Boden) zufällig anheben (scheint wichtig zu sein)
Flatten (Boden) abflächen
Average durchschnittlicher (Boden)
Smooth (Boden) glätten
Room
Mirror spiegelt Raum entlang der Y-Achse
Flip spiegelt Raum entlang der X-Achse (spiegelt nicht Texturen)
Rotate dreht den Raum um 90
Place target Alt+Y, (schwer zu bedienen)
Centre "normale Sicht"
Texturen
Load TGA lädt Texturenset
Load/Save PCX laden/speichern von PCX
Clear Room löscht Texturen im Raum
Load/Save Depth Cue
Fix Textures Texturen fixieren
Effekte
Camera Kamera
Fixed Camera fixierte Kamera
Flyby Camera Flyby Kamera
Fog Bulb Nebeleffekt
Sink Strömung
Sound Sound
Room Edit Button Panel
F_ Flip Map, Kopie eines Raums mit Veränderungen (z.B. für Erdbeben, Überflutung)
O Outside, "Raum" in der Außenwelt
NL nicht verwendet
D nicht verwendet
W_ Wasserraum (Zahl: Stärke der Strömung)
R_ Reflektion des Wassers
M_ Nebel (Mist)
Box Trennungssquare für Bodensquare, Gegner kann nicht weiter
Death Tod. z.B. für Lava/Feuer-Felder (sobald Lara auf diese Felder kommt, ist sie tot)
Monkey Hangel-Gitter
B Clockwort beetle
T zum Bezeichnen eines Trigger Trigger
L Raum kann in 2D-Map nicht mehr verschoben werden
Objekt Code Bits (für Objekte)
1 Gegenstand in Wand versteckt
2 Gegenstand ist an Wand fixiert
3 Gegenstand liegt auf einem hohen Podest
4 Gegenstand liegt auf einem niedrigen Podest
0 Gegenstand liegt auf dem Boden
Objekte
Find Object um platzierte Objekte zu finden
Edit Objekt Objekt verändern
Place Objekt Objekt platzieren
Move Object Objekt verschieben, neu platzieren
Change Objekt Objekt wechseln
Delete Object Objekt löschen
Load Objects Objekt laden, von .was
Camera Properties
Seq Nummer der Kammerasequenz
Num Nummer der Kamera in der Sequenz (1. Kamera = 0)
Timer Timer
Speed Geschwindigkeit mit der sie sich bewegt
Roll Kamera dreht in der Luft, gerade Zahl => re rum/ ungerade Zahl => li rum
FDV Blickwinkel
0 springt wieder zur 1. Kamera auf Lara
1 /
2 Endlosschleife
3 Verfolgt die Kamera, die Lara verfolgt
4 schwenkt auf die letzte Position von Lara, dann weiter
5 Auf die sich bewegende Lara schwenken
6 Am Ende der Kamerasequenz auf Lara schwenken
7 Schnittkamera
8 Kameraeinstellung wird gehalten (Zeit in TIMER)
9 Kamerasequenz kann nicht unterbrochen werden
10 Lara kann nicht gesteuert werden
11 Lara kann wieder gesteuert werden
12 /
13 /
14 Kamera aktiviert "Heavy-Trigger"
Window Editor Button
2D-Map Button wechselt zwischen 2D- und 3D-Map
Transparent Textur ist durchsichtig?
Undo Rückgängig
Texture floor den ganzen Boden texturieren
Find Texture findet Textur (vorher mit im Texturpanel oder in 3D-Map markieren
Load Project lädt Projekt
Bilinear Dieser Modus emuliert die Funktion einer 3D-Grafikkarte bei der Darstellung von Texturen
Face Edit zeigt Raum mit Texturen, Achtung beim Klicken
Double Sided für Texturen, z.B. Wasser
Redo
Texture Ceiling texturiert ganze Decke
Find Untextured findet untexturierte Felder
Save Project Projekt speichern
Draw Doors Darstellung angrenzender Räume
No Collision wird dreieckigen Bruchstücken zugewiesen
Select all
Texture Walls texturiert Wände
Find Illegal Slope findet Stellen, wo Lara stecken bleiben könnte
Load TGA lädt Texturenset
Preview Vorschau
Toggle Opacity Durchgang mit Transparenz-Effekt, blockiert Durchgang
Cut/Paste Kopieren/Einfügen
Load Texture Snds wenn Texture sound nicht automatisch geladen wird
Crack Mode wird nicht verwendet
Load Objects lädt Objekt aus WAS file
Colour Addition
Toggle Opacity2 Durchgang mit Transparenzeffekt, Durchgang frei
Save Texture Snds speichert Textursound
Show light meshes Darstellung der Eigenschaften eines Lichteffekts im Editor
Refresh bei verbundenen Räumen ist der Übergang des Lichts nicht mehr so hart
Die "Flips"
Flip Room kopiert Raum vertikal, (Achtung Textur muss neu)
Flip Effect Effekte????
Flip Map Kopie des Raums mit Änderungen (z.B. für Erdbeben, Überflutung)
Flip Palette Navigation in 2DMap, blendet höhere Räume aus
Sonstiges
Falloff Teil des Lichts das in die Dunkelheit verblasst??
Flycheat Cheat, um im Spiel zu fliegen, während des Spiels DOZY drücken
aktiviert in script.txt
Bump Map Kann einer Textur zugewiesen werden. Die Textur wirkt danach wesentlich 3dimensionaler. Bump Map muss im Setup aktiviert werden
Flip Palette Räume über dem ausgewählten Raum werden ausgeblendet
Flycheat "DOZY" (im Spiel) drücken, mit Pfeiltasten navigieren
Horizont Graphics im jenen WADs, die für Außenwelten sind, dienen als Himmelsgrafik, werden automatisch vom Level-Konverter eingebaut
Illegal Door Eine Verbindung, die nicht korrekt erstellt wurde (z.B. Höhenunterschied, nicht aneinander)
Sink Objekt für Wasserströmungen
Slope Neigung eines Feldes
Split Room andere Räume vorher abtrennen, für Labyrinths
Splitter Trennungssquare wie BOX
Cut Zentraler Bereich eines SPOTLIGHT Lichteffekts
Fall off jener Teil des ausgestrahlten Lichts, der abgestuft zur Dunkelheit übergeht
Infobox unten Select Block X Y, Koordinaten eines markierten Feldes