Licht

Hinweise

Um die Lichteinstellungen zu sehen, muss man vorher auf Lighting drücken!!!
Achtung: Licht im Editor ist dunkler als im Spiel!
Achtung beim Raumwechseln, die Lichteinstellungen werden nicht automatisch erneuert!

Tipp: Farbe kann auch mit der Farb-Palette ausgewählt werden

RGB

Rot Grün Blau  
R G B weiß
R 0 0 rot
R G 0 gelb
0 0 0 schwarz

Standard: Ambient Light alle 128

Umgebungslicht

tandard (Ambiente) => 128
Nach dem Laden erst auf RGB und dann auf "Lighting" klicken

Platzierte Lichter

Umgebungslicht: 30, 30, 30
LIGHT, SHADOW, SUN, SPOT, EFFECT
ACHTUNG bei Sun: darf nicht außerhalb des Raumes kommen!!!!!

LIGHT blau in alle Richtungen, OUT/IN/INT (color)
SHADOW violettgrau"Antilicht",OUT/IN/INT (color)
SUN :-) wirft Schatten (nicht außerhalb des Raums bewegen!!!) (color)
SPOT blau auf dem Kopf (OUT/IN/INT/LEN/CUT/X/Y) (color) ?? muss Feld berühren!!
EFFECT x eng begrenzt, für 1 Feld, Standrad 0!!! (color)

Lichter bewegen

Floor+/-
Strg + Pfeiltasten
Objects → Move Objekts
Re MT drehen
Copy & Paste: Licht markieren Copy Paste Feld(Ziel)markieren

Lichtkegel

SHOW LIGHT MESHES
roter Kreis → wie weit das Licht reicht
weißer Kreis → zentraler Teil, hellster Teil
=> je größer die Distanz der beiden Kreise, desto weicher wirkt das Licht

OUTroter Kreis, Reichweite der Ausleuchtung (Falloff),
INweißer Kreis, Größe des hellsten Bereichs (Hotspot)
INTIntensität des Lichts
Xbewegt Licht entlang der X-Koordinate
Ybewegt Licht entlang der Y-Koordinate
LENfür fall off
CUTfür Hotspot

On => Licht wirkt auch auf Lara und Objekte

Button li MT re MT
Ambience 1 16
X 1 10
Y 1 10
Len .1 1.0
Cut .1 1.0
INT 3 12.5
Out 1 10
In 1 10
Colour 1 16