Um die Lichteinstellungen zu sehen, muss man vorher auf Lighting drücken!!!
Achtung: Licht im Editor ist dunkler als im Spiel!
Achtung beim Raumwechseln, die Lichteinstellungen werden nicht automatisch erneuert!
Tipp: Farbe kann auch mit der Farb-Palette ausgewählt werden
Rot | Grün | Blau | |
R | G | B | weiß |
---|---|---|---|
R | 0 | 0 | rot |
R | G | 0 | gelb |
0 | 0 | 0 | schwarz |
Standard: Ambient Light alle 128
tandard (Ambiente) => 128
Nach dem Laden erst auf RGB und dann auf "Lighting" klicken
Umgebungslicht: 30, 30, 30
LIGHT, SHADOW, SUN, SPOT, EFFECT
ACHTUNG bei Sun: darf nicht außerhalb des Raumes kommen!!!!!
LIGHT | blau | in alle Richtungen, OUT/IN/INT (color) |
SHADOW | violettgrau | "Antilicht",OUT/IN/INT (color) |
SUN | :-) | wirft Schatten (nicht außerhalb des Raums bewegen!!!) (color) |
SPOT | blau | auf dem Kopf (OUT/IN/INT/LEN/CUT/X/Y) (color) ?? muss Feld berühren!! |
EFFECT | x | eng begrenzt, für 1 Feld, Standrad 0!!! (color) |
Floor+/-
Strg + Pfeiltasten
Objects → Move Objekts
Re MT drehen
Copy & Paste: Licht markieren Copy Paste Feld(Ziel)markieren
SHOW LIGHT MESHES
roter Kreis → wie weit das Licht reicht
weißer Kreis → zentraler Teil, hellster Teil
=> je größer die Distanz der beiden Kreise, desto weicher wirkt das Licht
OUT | roter Kreis, Reichweite der Ausleuchtung (Falloff), |
IN | weißer Kreis, Größe des hellsten Bereichs (Hotspot) |
INT | Intensität des Lichts |
X | bewegt Licht entlang der X-Koordinate |
Y | bewegt Licht entlang der Y-Koordinate |
LEN | für fall off |
CUT | für Hotspot |
On => Licht wirkt auch auf Lara und Objekte
Button | li MT | re MT |
Ambience | 1 | 16 |
X | 1 | 10 |
Y | 1 | 10 |
Len | .1 | 1.0 |
Cut | .1 | 1.0 |
INT | 3 | 12.5 |
Out | 1 | 10 |
In | 1 | 10 |
Colour | 1 | 16 |