Texturen

Allgmein

TGA-Format: 24 Bit, 64 x 64 Pixel
Achtung: Texturenset ist begrenzt!

Tipp: Navigation zum besseren Auftragen der Texturen
mit ALT + Y kann man sehr gut die Achse, um die sich der Raum dreht verändern.

Bilder einscannen:
Möglichst kleines Format wählen. (Eventuell filtern und schärfen) Bilder am besten am Gitter ausrichten (vorher 64 x 64 Pixel Gitter einstellen). Große Bilder am besten unterteilen.

Welches Texturenset ?

Texturformat wählen

Größe:
li MT ganze Textur
re MT 16 x 16, 16 x 32...
Mit der Maus die Größe ziehen.

Dreiecke:
Texturfeld ist in 2 Dreiecke eingeteilt: grün und gelb, klicke zur Auswahl in die jeweilige Ecke.

Schmale Streifen:
Mit der re MT kann man Streifen ziehen, z.B. für die Decke mit Steppeffekt.

Ausrichtung

drehen: li MT
spiegeln: re MT + Strg
copy and paste: mit re MT kopieren, mit li MT einfügen
Mehrere Felder: mit re MT mehrere Felder auswählen

Mit Hilfe des Spiegelns und Drehens, kann man den "Flieseneffekt" vermeiden.

Toggle Opacity

Toggle Opacity 2

Texturen Geräusche zuweisen

"Texture SOUND" unter Textur Panel
Texturen auswählen, dann entsprechenden Sound wählen
Save Texture SNDS ___.tFX
neues Fenster, gleichen Namen eingeben: ___.TBM
tFX-Datei kann für alle Level verwendet werden, wenn sie das gleiche Texturenset haben.

Bump Maps

Save Texture SOUNDS: re unten BMPLV1 / BMPLV2
(muss erst in Setup aktiviert werden und gespeichert werden: Save texture SNDS!)

Checkliste

Texturen sollten alle zur gleichen "Welt" gehören, bestimmte Farben sind dominierend, Texturen lassen sich so gut kombinieren

Ladebildschirme

  1. Lara in den Raum platzieren
  2. lauffähige TR4-Datei erzeugen
  3. Spiel starten, Umsehen-Taste drücken
  4. Blickwinkel suchen → F1
    (fly cheat muss aktiviert sein)
  5. Die Koordinaten und Raumnummer in Script.txt eintragen, Nummer des Raums davor!

Beispiel Texturensets

Beispiele von Texturensets