TGA-Format: 24 Bit, 64 x 64 Pixel
Achtung: Texturenset ist begrenzt!
Tipp: Navigation zum besseren Auftragen der Texturen
mit ALT + Y kann man sehr gut die Achse, um die sich der Raum dreht verändern.
Bilder einscannen:
Möglichst kleines Format wählen. (Eventuell filtern und schärfen) Bilder am besten am Gitter
ausrichten (vorher 64 x 64 Pixel Gitter einstellen). Große Bilder am besten unterteilen.
Größe:
li MT ganze Textur
re MT 16 x 16, 16 x 32...
Mit der Maus die Größe ziehen.
Dreiecke:
Texturfeld ist in 2 Dreiecke eingeteilt: grün und gelb, klicke zur Auswahl in die jeweilige Ecke.
Schmale Streifen:
Mit der re MT kann man Streifen ziehen, z.B. für die Decke mit Steppeffekt.
drehen: | li MT |
spiegeln: | re MT + Strg |
copy and paste: | mit re MT kopieren, mit li MT einfügen |
Mehrere Felder: | mit re MT mehrere Felder auswählen |
Mit Hilfe des Spiegelns und Drehens, kann man den "Flieseneffekt" vermeiden.
"Texture SOUND" unter Textur Panel
Texturen auswählen, dann entsprechenden Sound wählen
Save Texture SNDS ___.tFX
neues Fenster, gleichen Namen eingeben: ___.TBM
tFX-Datei kann für alle Level verwendet werden, wenn sie das gleiche Texturenset haben.
Save Texture SOUNDS: re unten BMPLV1 / BMPLV2
(muss erst in Setup aktiviert werden und gespeichert werden: Save texture SNDS!)
Texturen sollten alle zur gleichen "Welt" gehören, bestimmte Farben sind dominierend, Texturen lassen sich so gut kombinieren