Trigger

Set Trigger Type

Trigger setzen: Objekt → Feld(Ziel) → rosa Triggerfeld
Trigger neues Fenster öffnet sich
Type neues Fenster öffnet sich
Timer: Zeitintervall, negative Zahl: Zeitintervall von preceding Events
One Shot: Ereignis erfolgt nur einmal

Select What to Trigger

Flipmap: Flipmap Nummer ins Kästchen daneben
Flipon: Flipmap on, Flipmap Nummer ins Kästchen daneben
Flipoff: Flipmap off, Flipmap Nummer ins Kästchen daneben
Target: (Kamera) Ziel ist Dummy, nicht Lara
Finish: Ende des Levels, Nummer von ???
CD: startet Audio-Track, Nummer des Tracks
Flipeffekt: (kein spezieller Kontroller)
Secret: Sound von Geheimnis + One Shot (Fortlaufende Nummer!)
Body Bag: wird nicht benutzt
Flyby: für Titelbildschirm
Cut Scene: wird nicht benutzt

Select Trigger Type

Trigger: Feld auch über Trigger
Pad: Lara muss darauf stehen/laufen
Switch: aktiviert einen Switch
Key: aktiviert Schlüssel
Pickup: wenn Lara etwas aufhebt
Heavy: nicht durch Lara aktiviert
Antipad: macht Aktivierung des Pad Trigger rückgängig
Combat: wird nicht genutzt
Dummy: Brücken,... Objekte auf die Lara stehen kann
Antitrigger: schaltet aus, was durch Trigger aktiviert wurde
Heavy Switch: Ein Hebel der nicht durch Lara aktiviert wurde
Heavy Antitrigger: Deaktiviert Heavy Antitrigger
Monkey: wird nur aktiviert, wenn Lara hangelt

Flipmaps

Target

Finish

CD

"CD" und Nummer der Audiodatei max. 6 mal wiederholen

Flippeffekt

Select Trigger Type

PAD, SWITCH, KEY, ANTITRIGGER, ANTIPAD
Auslöser mit Timer
Auslöser mit anderen Einstellung als Trigger
=> können nicht mit anderen Trigger gestapelt werden

PAD

nur wenn Lara Bodenfeld berührt ausgelöst
SPEZIELLE Trigger können nicht gestapelt werden

Switch

Hebel: "Switch"
Tür: "Trigger" auf das gleiche Feld (unter Hebel)

Key

Puzzleobjekte und Schlüssellöcher

Pick-up

Aufheben eines Ojektes → Auslöser
Alle Trigger werden hier zu Pick-up-Trigger

Heavy

wird nicht durch Lara aktiviert, alle Trigger auf dem Feld werden wie "Heavy" behandelt

Antipad

Deaktiviert, was durch "Pad" aktiviert wurde

Dummy

Brücke, erhöhte Bodenstelle, für alle Objekte auf die Lara stehen können soll /fällt sonst durch

Antitrigger

deaktiviert was durch einen anderen Auslöser aktiviert wurde
(nicht für Türen mit Timer)
=> höchste Priorität
2 Anti-Trigger auf dem selben Feld
1 anti-Trigger und einen normalen Trigger

Heavy-Switch

wie Switch, Auslöser ist aber nicht Lara

Heavy Antitrigger

deaktiviert Heavy Trigger
alle Trigger auf diesem Feld werden wie "Heavy"-Trigger behandelt

Monkey

nur wenn Lara hangelt, für Kamera oder Falle

Mehrere Auslöser für ein Ereignis

"0" drücken
1,2,3,4,5 sind standardmäßig aktiviert mehrere Auslöser für ein Ereignis:
z.B. für Tür mit 2 Auslöser
1. Trigger: 1 ON, 2 ON
2. Trigger 3 ON, 4 On, 5 ON
=> maximal 5 Auslöser für ein Ereignis

Beispiele für Effekte

Etwas in einem anderen Objekt verstecken:

Spiegelraum

Anti-Trigger

Object Trigger Ereignis erfolgt nur einmal Anzahl der Trigger Nummer Timer