Ein eigenes Projekt
Ein neues Projekt
Hier steht nur die Praxis, hab's noch nicht probiert :-(
- ...maps
einen neuen Ordner mit dem Levelnamen erstellen (hier wird nachher das Projekt gespeichert .prj und .tga)
- ...graphic/wads
"eigenes" wads mit dem Namen des Levels erstellen
- XXX.cd
- XXX.lar
- XXX.raw
- XXX.sam
- XXX.sfx
- XXX.swd
- XXX.tom
- XXX.wad
- XXX.was
- Texturen:
immer nur ein Texturset pro Projekt laden
- SCRIPT.TXT
muss geändert werden
.tga + .was => wad
Übersicht Dateistruktur
Einzelne Dateien und ihre Struktur
- audio
xxx.wav
- data
xxx.tr4
- graphics
- Logo
-
Maps
xxx.prj
xxx.tga
- Sound
weitere Dateien:
| Autosave.prj | Letztes autosaved Projekt |
| Box.log | Verschiedene vom Editor abgelegte Log-Dateien |
| Edgetptr.pcx | Grafiken für die Pfeile zur Bearbeitung von Texturen |
| English.dat | Datendatei: enthält Text für das Spiel |
| Error.log | Log-Dateien nach dem Programm-Ablauf |
| Load.bmp | Ladebildschirm |
| Object.h | Liste der Objekte im Spiel |
| Savegame.0 | |
| Script.dat | Liste der Level |
| Setup tomb4 | Verknüpfung zum Setup |
| Tom.log | Log-Dateien nach dem Programm-Ablauf |
| Levelconverter.exe | |
| Tomb4.exe | |
| Uninst.isu | |
| Winroomedit.exe | |
| zone.log | Log-Datei |
WAD-Datei
Alle Informationen über Animation und Objekte in einem bestimmten Level
Jedes Level hat eigene WAD, mit den jeweiligen Objekten des Levels, besteht aus ca. 10 Dateien
ACHTUNG:
kein neues WAD im Projekt laden, sonst werden Objekte, die nicht darin sind gelöscht
Levelübergreifende Rätsel
1. Level WAD1 Puzzle ↓
2. Level WAD2 Puzzle Holze geht nicht!
Script.txt
Script.txt => Script.dat
- Liste und Reihenfolge der Level
- Text am Start...
- Jeder Level hat einen eignen Informationsblock
- Veränderungen in script.dat auch in english.dat (dort gleiche Reihenfolge)
- Levelname ändern: Name = xxx
- Level hinzufügen: Name = danach Informationen übers Wad
- TR4Name ändern: Level=DATA\CITY //für CITY.WAS
- Ladebildschirm
Spielbare Version erzeugen
- Lara platzieren
- Output Wad
- Levelkonverter: .TOM-Datei konvertieren
Dos 1 mal 1
- DOS starten (z.B. Programme → Zubehör → Eingabeaufforderung)
- cd.. aufwärts bis zu C:\>
- dir
- cd progra~1 C:\Programme
- dir
- cd corede~1
- ins Verzeichnis das man braucht wechseln
z.B. C:\Programme\Core Design\Tomb Raider Level Editor\
Script: script script.txt
Sound: sound\LevelSFX Creator pcwadsfx settomb c
Logo: Logo packer uklogo.raw
Musik ändern
Sound: Geräusche, Gegner, Animationen (22kHz wav)
Audio: cd-trigger (MS-ADCPM 44kHz wav)
=>neue sam und sfx müssen gemacht werden
in DOS zum Ordner von LevelSFX Creator:
(entsprechendes wad benutzen, siehe Manual)