Aufsicht auf den ausgewählten Raum:
Bedeutung der Felder:
| grau | Wände |
| grün | Säulen |
| rosa | Trigger |
| schwarz | Tür |
| rosa | Monkey |
| dunkelgrau | ??Box |
| grüner Strich | Climb |
Die grauen Felder zeigen nicht die Dicke der Wände an!
Box: dort können Gegner nicht hin
Monkey: bei gestapelten Räumen die untersten! Felder nehmen
Aufsicht auf alle Räume
| Rot: | Raum mit dem man arbeitet |
| Blau: | Räume mit gleicher Höhenstufe |
| Hellgrau: | Räume über dem roten Raum |
| Dunkelgrau: | Räume unter dem roten Raum |
3D-Ansicht eines Raumes, sie befindet sich in der Mitte
Mit den Pfeiltasten kann man den Raum rotieren lassen.
Bild auf/Bild ab zum zoomen.
VORSICHT:
in der Face Edit- Ansicht, können schnell Fehler durch falsches Klicken entstehen!
Links oben steht der Name des aktuellen Raums.
| Select Room: | Raum auswählen |
| Bound Room: | Raum "zuscheiden" |
| Copy Room: | Raum kopieren |
| Split Room: | |
| Delete Room: | Raum löschen |
| Flip Map: |
| F | Flip Map |
| O | Outside (Laras Haare bewegen sich im Wind...) |
| W | Wasserraum, Zahl: stärke der Wasserbewegung |
| R | Reflektion, Zahl: Intesivität der Reflektion des Wassers |
| M | Nebel (Mist) |
| L | Raum kann in 2D-Map nicht mehr bewegt werden! (z.B. für Spiegeleffekt) |
| B | Clockwort beetle |
| T | Trigger Triggerer |
| Ceiling +/- | Decke erhöhen/erniedrigen |
| Floor +/- | Boden erhöhen/erniedrigen |
| Room +/- | Raum erhöhen/erniedrigen |
| 2DMap | |
| Face Edit: | zeigt Raum mit Texturen (vorsichtig klicken!) |
| Draw Doors: | zeigt angrenzende Räume |
| Preview: | Vorschau, vorher speichern! |
| Colour Additions: | für Editor??? |
| Transparent: | für Wasser, transparente Texturen |
| Double Sided: | z.B. für Wasser |
| No Collision: | für Triangle die in den Raum hängen |
| Toggle Opacity: | Lara kann hier nicht durch (double sided nicht vergessen) |
| Toggle Opacity2: | Lara kann hier durch |
| Undo und Redo | |
| Select all: | wählt den ganzen Floor des ausgewählten Raums aus |
| Cut und Copy | Kopieren und einfügen |
| Texture Floor/ Ceiling/Walls: | texturiert ganzen Boden/Decke/Wand |
| Load Texture Snds and Save Texture Snds: | |
| Find Texture: | Texture im Texturpanel auswählen → Button klicken |
| Find Untextured: | wichtig!! wo Texturen fehlen |
| Find Illegal Slope: | wichtig!! wo Lara hängen bleiben könnte |
| Crack Mode: | wird nicht verwendet |
| Show Light Meshes: | zeigt Lichtkegel an |
| Refresh: | für Leuchteffekte, wenn man Raum wechselt |
| Bilinear: | smoothes out pixels emulating a 3d card ...?? |
| Room X: Y: | Koordinaten des Raums (Angaben vom linken Feld oben) |
| Size: | Grundfläche |
| Floor: Ceiling: | Höhenstufe des Raums |
| Selected Block | NUR wenn man im Plan View Panel ein Feld auswählt |
| Tiggers | Anzahl der Trigger im Projekt |
| Objects | Anzahl der Objekte im Projekt (max. 245!!!) |
| Doors | 1 Tür |
| Project | ||
| Load | *L | lädt ein Projekt (als .prj) |
| Save | *S | speichert ein Projekt (.prj) |
| Output Wad | *W | erzeugt spielbare Version macht aus .prj (.was + .tga) eine .wad |
| Quit | *Q | Editor beenden |
| Edit | ||
| Cut | ^C | Kopieren |
| Paste | ^V | Einfügen |
| Select All | ^Z | alles auswählen |
| Undo | ^U | rückgängig |
| Redo | ^R | wiederholen |
| Features | ||
| Random Floor up | F1 | Boden zufällig anheben |
| Random Floor down | F2 | Boden zufällig senken |
| Random Ceiling up | F3 | Decke zufällig anheben |
| Random Ceiling down | F4 | Decke zufällig senken |
| Flatten Floor | F5 | Boden glätten |
| Flatten Ceiling | F6 | Decke glätten |
| Average Floor | F7 | Boden durchschnittliche Höhe |
| Average Ceiling | F8 | Decke durchschnittliche Höhe |
| Smooth Floor | F9 | Boden glätten |
| Smooth Ceiling | F10 | Decke glätten |
| Room | ||
| Mirror | *X | spiegelt Raum entlang der Y-Achse |
| Flip | *Y | spiegelt Raum entlang der X-Achse |
| Rotate | *R | dreht den Raum um 90° |
| Place target | *Z | Alt + Y??? |
| Centre | zurück zum normalen Drehpunkt ("Sicht") | |
| Bound | *B | Raum zuschneiden |
| Copy | *C | markierten Raumteil Kopieren |
| Split | Raum teilen | |
| Delete | Raum löschen | |
| Preview | *P | Vorschau |
| Flip Map | *F | Kopie des Raums mit Änderungen |
| Texture | ||
| Load TGA | Texturset laden | |
| Load PCX | laden | |
| Save PCX | speichern | |
| clear Room | Texturen löschen | |
| Load Depth Cue | ||
| Save Depth Cue | ||
| Save Depth Cue | ||
| Fix Textures | Texturen fixieren | |
| Effects | ||
| Camera | Kamera | |
| Fixed Camera | fixierte Kamera | |
| Flyby Camera | Flyby Kamera | |
| Fog Bulb | Nebeleffekt | |
| Sink | Strömung | |
| sound | sound | |
| Copy | Kamera kopieren | |
| Paste | Kamera einfügen | |
| Objects | ||
| Find Object | Objekt suchen | |
| Edit Object | Objekt editieren | |
| Place Object | Objekt platzieren | |
| Move Object | Objekt bewegen (auf ein anderes Feld) | |
| change Object | Objekt wechseln | |
| Delete Object | Objekt löschen | |
| Load Object | Objekt laden | |