Überblick

Plan-View Panel

Aufsicht auf den ausgewählten Raum:
Bedeutung der Felder:

grau Wände
grün Säulen
rosa Trigger
schwarz Tür
rosa Monkey
dunkelgrau ??Box
grüner StrichClimb

Die grauen Felder zeigen nicht die Dicke der Wände an!

Box: dort können Gegner nicht hin
Monkey: bei gestapelten Räumen die untersten! Felder nehmen

2D-Map

Aufsicht auf alle Räume

Rot: Raum mit dem man arbeitet
Blau: Räume mit gleicher Höhenstufe
Hellgrau: Räume über dem roten Raum
Dunkelgrau:Räume unter dem roten Raum

3D-Map

3D-Ansicht eines Raumes, sie befindet sich in der Mitte
Mit den Pfeiltasten kann man den Raum rotieren lassen.
Bild auf/Bild ab zum zoomen.

VORSICHT:
in der Face Edit- Ansicht, können schnell Fehler durch falsches Klicken entstehen!

Room Edit Buttons

Links oben steht der Name des aktuellen Raums.

Select Room: Raum auswählen
Bound Room: Raum "zuscheiden"
Copy Room: Raum kopieren
Split Room:
Delete Room: Raum löschen
Flip Map:


F Flip Map
O Outside (Laras Haare bewegen sich im Wind...)
W Wasserraum, Zahl: stärke der Wasserbewegung
R Reflektion, Zahl: Intesivität der Reflektion des Wassers
M Nebel (Mist)
L Raum kann in 2D-Map nicht mehr bewegt werden! (z.B. für Spiegeleffekt)
B Clockwort beetle
T Trigger Triggerer


Ceiling +/- Decke erhöhen/erniedrigen
Floor +/- Boden erhöhen/erniedrigen
Room +/- Raum erhöhen/erniedrigen

Editor Window Buttons

2DMap
Face Edit: zeigt Raum mit Texturen (vorsichtig klicken!)
Draw Doors: zeigt angrenzende Räume
Preview: Vorschau, vorher speichern!
Colour Additions: für Editor???
Transparent: für Wasser, transparente Texturen
Double Sided: z.B. für Wasser
No Collision: für Triangle die in den Raum hängen
Toggle Opacity: Lara kann hier nicht durch
(double sided nicht vergessen)
Toggle Opacity2: Lara kann hier durch
Undo und Redo
Select all: wählt den ganzen Floor des ausgewählten Raums aus
Cut und Copy Kopieren und einfügen
Texture Floor/
Ceiling/Walls:
texturiert ganzen Boden/Decke/Wand
Load Texture Snds
and Save Texture Snds:
Find Texture: Texture im Texturpanel auswählen → Button klicken
Find Untextured: wichtig!! wo Texturen fehlen
Find Illegal Slope: wichtig!! wo Lara hängen bleiben könnte
Crack Mode: wird nicht verwendet
Show Light Meshes:zeigt Lichtkegel an
Refresh: für Leuchteffekte, wenn man Raum wechselt
Bilinear: smoothes out pixels emulating a 3d card ...??

Raum Info Box

Room X: Y: Koordinaten des Raums (Angaben vom linken Feld oben)
Size: Grundfläche
Floor: Ceiling:Höhenstufe des Raums
Selected BlockNUR wenn man im Plan View Panel ein Feld auswählt
Tiggers Anzahl der Trigger im Projekt
Objects Anzahl der Objekte im Projekt (max. 245!!!)
Doors 1 Tür

Menu

Project
Load *Llädt ein Projekt (als .prj)
Save *Sspeichert ein Projekt (.prj)
Output Wad *Werzeugt spielbare Version
macht aus .prj (.was + .tga) eine .wad
Quit *QEditor beenden
Edit
Cut ^CKopieren
Paste ^VEinfügen
Select All ^Zalles auswählen
Undo ^Urückgängig
Redo ^Rwiederholen
Features
Random Floor up F1Boden zufällig anheben
Random Floor down F2Boden zufällig senken
Random Ceiling up F3Decke zufällig anheben
Random Ceiling downF4Decke zufällig senken
Flatten Floor F5Boden glätten
Flatten Ceiling F6Decke glätten
Average Floor F7Boden durchschnittliche Höhe
Average Ceiling F8Decke durchschnittliche Höhe
Smooth Floor F9Boden glätten
Smooth Ceiling F10Decke glätten
Room
Mirror *Xspiegelt Raum entlang der Y-Achse
Flip *Yspiegelt Raum entlang der X-Achse
Rotate *Rdreht den Raum um 90
Place target *ZAlt + Y???
Centre  zurück zum normalen Drehpunkt ("Sicht")
Bound *BRaum zuschneiden
Copy *Cmarkierten Raumteil Kopieren
Split  Raum teilen
Delete  Raum löschen
Preview *PVorschau
Flip Map *FKopie des Raums mit Änderungen
Texture
Load TGA  Texturset laden
Load PCX  laden
Save PCX  speichern
clear Room  Texturen löschen
Load Depth Cue   
Save Depth Cue   
Save Depth Cue   
Fix Textures  Texturen fixieren
Effects
Camera Kamera
Fixed Camera fixierte Kamera
Flyby Camera Flyby Kamera
Fog Bulb  Nebeleffekt
Sink  Strömung
sound  sound
Copy  Kamera kopieren
Paste  Kamera einfügen
Objects
Find Object  Objekt suchen
Edit Object  Objekt editieren
Place Object  Objekt platzieren
Move Object  Objekt bewegen (auf ein anderes Feld)
change Object  Objekt wechseln
Delete Object  Objekt löschen
Load Object  Objekt laden