Aufsicht auf den ausgewählten Raum:
Bedeutung der Felder:
grau | Wände |
grün | Säulen |
rosa | Trigger |
schwarz | Tür |
rosa | Monkey |
dunkelgrau | ??Box |
grüner Strich | Climb |
Die grauen Felder zeigen nicht die Dicke der Wände an!
Box: dort können Gegner nicht hin
Monkey: bei gestapelten Räumen die untersten! Felder nehmen
Aufsicht auf alle Räume
Rot: | Raum mit dem man arbeitet |
Blau: | Räume mit gleicher Höhenstufe |
Hellgrau: | Räume über dem roten Raum |
Dunkelgrau: | Räume unter dem roten Raum |
3D-Ansicht eines Raumes, sie befindet sich in der Mitte
Mit den Pfeiltasten kann man den Raum rotieren lassen.
Bild auf/Bild ab zum zoomen.
VORSICHT:
in der Face Edit- Ansicht, können schnell Fehler durch falsches Klicken entstehen!
Links oben steht der Name des aktuellen Raums.
Select Room: | Raum auswählen |
Bound Room: | Raum "zuscheiden" |
Copy Room: | Raum kopieren |
Split Room: | |
Delete Room: | Raum löschen |
Flip Map: |
F | Flip Map |
O | Outside (Laras Haare bewegen sich im Wind...) |
W | Wasserraum, Zahl: stärke der Wasserbewegung |
R | Reflektion, Zahl: Intesivität der Reflektion des Wassers |
M | Nebel (Mist) |
L | Raum kann in 2D-Map nicht mehr bewegt werden! (z.B. für Spiegeleffekt) |
B | Clockwort beetle |
T | Trigger Triggerer |
Ceiling +/- | Decke erhöhen/erniedrigen |
Floor +/- | Boden erhöhen/erniedrigen |
Room +/- | Raum erhöhen/erniedrigen |
2DMap | |
Face Edit: | zeigt Raum mit Texturen (vorsichtig klicken!) |
Draw Doors: | zeigt angrenzende Räume |
Preview: | Vorschau, vorher speichern! |
Colour Additions: | für Editor??? |
Transparent: | für Wasser, transparente Texturen |
Double Sided: | z.B. für Wasser |
No Collision: | für Triangle die in den Raum hängen |
Toggle Opacity: | Lara kann hier nicht durch (double sided nicht vergessen) |
Toggle Opacity2: | Lara kann hier durch |
Undo und Redo | |
Select all: | wählt den ganzen Floor des ausgewählten Raums aus |
Cut und Copy | Kopieren und einfügen |
Texture Floor/ Ceiling/Walls: | texturiert ganzen Boden/Decke/Wand |
Load Texture Snds and Save Texture Snds: | |
Find Texture: | Texture im Texturpanel auswählen → Button klicken |
Find Untextured: | wichtig!! wo Texturen fehlen |
Find Illegal Slope: | wichtig!! wo Lara hängen bleiben könnte |
Crack Mode: | wird nicht verwendet |
Show Light Meshes: | zeigt Lichtkegel an |
Refresh: | für Leuchteffekte, wenn man Raum wechselt |
Bilinear: | smoothes out pixels emulating a 3d card ...?? |
Room X: Y: | Koordinaten des Raums (Angaben vom linken Feld oben) |
Size: | Grundfläche |
Floor: Ceiling: | Höhenstufe des Raums |
Selected Block | NUR wenn man im Plan View Panel ein Feld auswählt |
Tiggers | Anzahl der Trigger im Projekt |
Objects | Anzahl der Objekte im Projekt (max. 245!!!) |
Doors | 1 Tür |
Project | ||
Load | *L | lädt ein Projekt (als .prj) |
Save | *S | speichert ein Projekt (.prj) |
Output Wad | *W | erzeugt spielbare Version macht aus .prj (.was + .tga) eine .wad |
Quit | *Q | Editor beenden |
Edit | ||
Cut | ^C | Kopieren |
Paste | ^V | Einfügen |
Select All | ^Z | alles auswählen |
Undo | ^U | rückgängig |
Redo | ^R | wiederholen |
Features | ||
Random Floor up | F1 | Boden zufällig anheben |
Random Floor down | F2 | Boden zufällig senken |
Random Ceiling up | F3 | Decke zufällig anheben |
Random Ceiling down | F4 | Decke zufällig senken |
Flatten Floor | F5 | Boden glätten |
Flatten Ceiling | F6 | Decke glätten |
Average Floor | F7 | Boden durchschnittliche Höhe |
Average Ceiling | F8 | Decke durchschnittliche Höhe |
Smooth Floor | F9 | Boden glätten |
Smooth Ceiling | F10 | Decke glätten |
Room | ||
Mirror | *X | spiegelt Raum entlang der Y-Achse |
Flip | *Y | spiegelt Raum entlang der X-Achse |
Rotate | *R | dreht den Raum um 90° |
Place target | *Z | Alt + Y??? |
Centre | zurück zum normalen Drehpunkt ("Sicht") | |
Bound | *B | Raum zuschneiden |
Copy | *C | markierten Raumteil Kopieren |
Split | Raum teilen | |
Delete | Raum löschen | |
Preview | *P | Vorschau |
Flip Map | *F | Kopie des Raums mit Änderungen |
Texture | ||
Load TGA | Texturset laden | |
Load PCX | laden | |
Save PCX | speichern | |
clear Room | Texturen löschen | |
Load Depth Cue | ||
Save Depth Cue | ||
Save Depth Cue | ||
Fix Textures | Texturen fixieren | |
Effects | ||
Camera | Kamera | |
Fixed Camera | fixierte Kamera | |
Flyby Camera | Flyby Kamera | |
Fog Bulb | Nebeleffekt | |
Sink | Strömung | |
sound | sound | |
Copy | Kamera kopieren | |
Paste | Kamera einfügen | |
Objects | ||
Find Object | Objekt suchen | |
Edit Object | Objekt editieren | |
Place Object | Objekt platzieren | |
Move Object | Objekt bewegen (auf ein anderes Feld) | |
change Object | Objekt wechseln | |
Delete Object | Objekt löschen | |
Load Object | Objekt laden |