Alicia Vikander ist Lara Croft

Was du über den neuen Tomb Raider Film wissen musst
„Was lange währt wird endlich gut“ heißt es so schön. Trifft das auch auf den Tomb Raider Film mit Alicia Vikander zu, der seit dem 15. März 2018 in den deutschen Kinos läuft? Worum geht es in dem Film und wie glaubwürdig ist Oskar-Preisträgerin Alicia Vikander als Lara Croft? Das und mehr erfahrt ihr in diesem Feature.
Artikel lesenSpielzeiten in deiner Nähe

Eine kurzer Rückblick

Sage und schreibe 15 Jahre (!) ist es her, als Angelina Jolie in Lara Croft: Tomb Raider – Die Wiege des Lebens die Videospiel-Ikone Lara Croft verkörperte. Aber das waren noch andere Zeiten. GANZ ANDERE. Damals gab es noch eine andere Lara Croft. Eine mit vielen Kurven, engen Höschen und viel Haut. Eine, die niemals schwächelte, eine, die immer alles wusste, eine Frau mit Superkräften.

Heute ist Lara Croft eine andere Frau: Seit dem Reboot 2013 sind ihre weiblichen Reize stark in den Hintergrund gerückt und sie ist menschlicher, fehlbar, verletzlich, kennt Angst und Trauer. Eines aber hat sich nicht geändert: Sie ist noch immer körperlich fitter als jeder G.I. es je sein könnte, super schlau und lässt sich von nichts und niemandem aufhalten.

Aber wieso kommt eigentlich erst jetzt ein weiterer Tomb Raider Film in die Kinos? Hatte Angelina Jolie damals nicht für drei Filme unterschrieben? Ja. Doch nach The Cradle of Life hatte Jolie erstmal genug vom Croft’schem Lifestyle. Ein weiterer Grund, weswegen aus Teil 3 nichts wurde, könnte das zeitgleich mit The Cradle of Life erschienene Spiel The Angel of Darkness sein, was leider floppte. Es folgten einige Jahre mit zahlreichen Gerüchten, wer denn diesmal am Drehbuch schreibe, wer die neue Lara Croft sein könnte, wer Produzent etc … Erst 2015 wurde Roar Uthaug als Regisseur bekannt gegeben und nicht lange danach die schwedische Oskar-Preisträgerin Alicia Vikander.

Unsere Kritik zum Film

Lauwarmer Aufguss mit Möchtegern-Lara oder ernstzunehmende Neuverfilmung? Sid war im Kino und schildert seine Eindrücke.

Alicia Vikander 2018
im Vergleich zu …

Angeline Jolie in
Tomb Raider: Lara Croft 2000

Premiere in Berlin

Behind the Scenes

Interviews mit Alicia Vikander

Achtung !!! Spoiler !!! Behind the Scenes