Lara Croft: ikone, Antiheldin, Sexsymbol

Biografie

Die frühen Jahre

Lara Croft war an der Schule eigenständig und aufgeschlossen, doch sie bevorzugte die Individual- den Teamsportsportarten. In Gordonstoun war sie im Klettern, Kanu fahren, Reiten und Bogenschießen unübertroffen. Als geborene Athletin hat Lara außerhalb des Lehrplans schon früh eine Leidenschaft für Schussfeuerwaffen entwickelt, was von den Lehrern natürlich nicht gern gesehen wurde. Später jedoch, in der Swiss finishing School, entwickelte sie ihr Interesse an Schusswaffen weiter. Sie ließ ihren Charme spielen und schaffte es, zum Trainingsprogramm der Schweizer Armee zugelassen zu werden, wo sie sich als geborene und qualifizierte Schützin beweisen konnte. Später fühlte sie sich zu schnellen Fahrzeugen hingezogen, sowie zu jeglichen Form des Extremsports, „einfach um in Form zu bleiben“, wie sie sagt.

Lara findet ihre Berufung

Als Tochter von Lord Henshingly Croft war Lara an die Sicherheiten des aristokratischen Lebens gewöhnt. Wie vorherzusehen war rebellierte sie gegen die einengenden Aspekte, die ihre Erziehung mit sich brachte. Als Lara jedoch 1984 nach Gordonstoun zog, schenkten ihr die Berge von Schottland ein bisher nie da gewesenes Gefühl von Freiheit. Lara’s Welt änderte sich weiterhin, als sich ihr Weg mit Professor Werner Von Croy kreuzte. Sie hörte eine Vorlesung an, in der er von seiner Karriere als Archäologe sprach. Diese Erfahrung trat eine Lawine los: Lara entdeckte ihre Leidenschaft für ferne Orte und Abenteuer.

Die erste Expedition

Lara fand heraus, dass Von Croy sich für eine archäologische Expedition nach Asien vorbereitete und überzeugte ihre Eltern, dass sie ihn begleiten müsse. Von Croy sagte zu, nachdem Lara’s Eltern ihm im Gegenzug finanzielle Unterstützung für die Expedition versprochen hatten. Von Croy war außerdem beeindruckt von dem Enthusiasmus und der Energie der jungen Amazone. Sie konnte offensichtlich auf sich selbst aufpassen und die Erfahrung würde eine einmalige erzieherische Möglichkeit für Lara bieten. Die Expedition sollte Lara’s Leben von Grund auf in neue Bahnen lenken. Zum ersten Mal entdeckte sie die Gefahren und Mysterien der vergangenen Welt und ihren Altertümern. Von diesem Zeitpunkt an wurden Furcht einflößende Gefahren zu einem Teil ihres Lebens.

Im Laufe der Jahre hat Lara Kämpfe gegen alte mythische Kräfte bestanden, überlebte einen Flugzeugabsturz im Himalaya, siegte über waffentechnisch stark überlegene Gegner und konnte darüber hinaus immer das Objekt ihrer Begierde für sich gewinnen.

Lifestyle

Obwohl Lara die Croft Mansion in Surrey erbte, lebt sie genauso, wie sie am liebsten arbeitet: Alleine. In ihrem weitläufigem Zu Hause hat sie einen für sie zugeschnittenen Parcour errichtet. Durch ihre einzigartigen körperlichen Fähigkeiten wäre Lara Croft in der Lage viele Weltrekorde zu brechen, doch darin sieht sie für sich keine Herausforderung. Ihr fehlt dabei eine nötige Zutat: Die Gefahr.

Die riesigen Räume in der Croft Mansion sind praktisch, um all die Artefakte unterzubringen, die sich Lara bei ihren Abenteuern angeeignet hat. Weiterhin hat sie genug Platz für ihre Fahrzeuge. Alles auf zwei Rädern mit mehr als 650 cc’s ist akzeptabel für Lara. Ihre Lieblinge sind die Triumph Speed Triple und die Harley V-Rod.
Abgesehen von ihren archäologischen Erfolgen ist Lara auch noch auf Leistungen in anderen Bereichen stolz: Sie ist den gefährlichen Alaska Highway von Tierra del Fuego in Südamerika in Rekordzeit gefahren. Diese kleine Eskapade resultierte in weltweiten Schlagzeilen, die die Meinung der Archäologen-Zunft über Lara Croft als wild gewordene Diebin (original: loose cannon) bestätigten. Lara Croft selbst liebt dieses Bild von sich selbst, doch in der Regel weicht sie dem Rampenlicht aus, da es ihren Grabräuber Aktivitäten abträglich ist.

Heute

Geschehnisse der letzten Zeit haben einen Schatten auf Lara’s Leben geworfen. Nach einem verhängnisvollem Trip in die ägyptischen Gräber mit Von Croy galt Lara Croft als vermisst und man glaubte sie tot. Lara Croft verweigert jegliche Bestätigung oder Falsifizierung von Gerüchten über einen Aufenthalt unter obskuren nordafrikanischen Stämmen.

Was auch immer in Ägypten geschehen sein mag: Lara Croft ist nahezu eine Einsiedlerin geworden, seitdem sie wieder nach Surrey zurück gekehrt ist.

Biografie vor Tomb Raider Legend

Die Original Biografie von Core Design (1996 – 2006)

Lara Henshingly Croft wurde als Tochter einer Adelsfamilie geboren und als Aristokratin erzogen. Ihre Athletik und Souveränität verdankt sie nicht zuletzt ihrer umfassenden schulischen Ausbildung, in der körperliche Ertüchtigung eine große Rolle einnahm.
Nach ihrem Abschluss an der Wimbledon High School für Mädchen erbat Lara von ihrem Vater, an einer archäologischen Expedition teilnehmen zu dürfen. Lord Henshingly Croft gab schließlich widerwillig nach, da er erkannte, dass seine Tochter nicht aufzuhalten war. Er schrieb einen Brief an den berühmten Archäologen Werner Van Croy und bat ihn, seine Tochter mit auf eine seiner Expeditionen zu nehmen. Nach langem Hin und Her willigte dieser ein und war entgegen seiner Erwartungen fasziniert von Laras Können und Wissbegierde. Dieses Abenteuer könnt ihr in Tomb Raider IV miterleben (Trainingslevel).

Als Lara Henshingly Croft auf dem Rückflug aus einem Skiurlaub über dem Himalaya – Gebirge abstürzt, nimmt ihr Leben eine unerwartete Wendung. Sie überlebt als Einzige und schafft es, sich bei extremsten Bedingungen zwei Wochen lang allein durchzuschlagen, bis sie das Dorf Tokakerity erreicht. Die Erfahrungen, die sie währenddessen sammelte, haben sie mehr geprägt als alles andere: Lara nimmt von ihrem herkömmlichen Leben im Schutz der High Society Abschied und beginnt um die Welt zu reisen, wo sie in alten Gräbern nach archäologischen Fundstücken sucht.
Laras Familie kann sich mit der abschweifenden Lebensart ihrer Tochter nicht anfreunden, verstößt sie und dreht den Geldhahn zu. Die Villa, in der Lara seither zusammen mit ihrem Butler lebt, hat sie geerbt. Geld verdient sie durch den Verkauf ihrer selbst verfassten Reisebücher, durch das Finden von Artefakten (sofern sie einen Auftraggeber hat) und als Pressefotografin.

Heute hat sich Lara Croft in aller Welt einen Namen gemacht. Ihre bedeutendsten Entdeckungen sind die Bundeslade, das Scion von Atlantis, der Dolch von Xian und die goldene Maske der Inuit.

Lara Croft

Lara Croft

Protagonistin des Computerspiels Tomb Raider, erstmals erschienen im Jahr 1996. Lady Croft ist aristokratischer Abstammung und lebt in ihrem Anwesen nahe London. Gesellschaft leistet ihr dabei nur Butler Winston. Neben ihrem geistigen Genie im Bereich der Geschichtswissenschaft und Linguistik ist Lara Croft mit übermenschlichen athletischen Fähigkeiten gesegnet. Zu ihren Hobbies zählen Reisen, Grabräubern und der Gebrauch von Schußwaffen.

Steckbrief

Kreiiert von Core Design, verlor seine Bedeutung mit der Übergabe an den Entwickler Crystal Dynamics. Lara Croft hat heute keine offiziellen Stammdaten mehr.

Name: Lara Henshingley Croft
Titel: Herzogin von Saint Bridget
Nationalität: britisch
Geburtstag: 14. Februar 1968
Geburtsort: Wimbledon, Surrey, England
Familienstand: Single
Blutgruppe: AB neg.
Größe: 1,75 m
Gewicht: 59 kg
Maße: 86D-61-89
Haarfarbe: Brünett
Augenfarbe: Braun
Markenzeichen: 9-mm Twin Colt 45s
Markenzeichen seit dem Reboot: rote Kletteraxt, Pfeil und Bogen
Beruf: Archäologin und Verfasserin von Reiseführern
Hobbies: Klettersport, Extrem-Skifahren, Schießkunst
Lieblingsmusik: Klassik, U2, Nine Inch Nails, zum Training Trance Music
Lieblingfilme: Deliverance, Aguirre, Wrath of God
Lieblingsessen: Bohnen auf Toast
Lieblingsstädte: Atlantis, Venedig, London
Lieblingswaffen: Uzis (eine für jede Hand), M-16 Fully Automatic Assault Rifle
Helden: Alle, die sich die Zeit nehmen schöne, luxuriöse Grabstätten zu bauen
Lieblingstransportmittel: Norton Streetfighter Motorrad, in The Angel of Darkness: Triumph Speed Triple und die Harley V-Rod

Ausbildung
Privatunterricht (3 – 11)
Wimbledon High School für Mädchen (11 – 16)
Gordonstoun Boarding School (16 – 18)
Swiss Finishing School (18 – 21)

Lara Croft in der Galerie

Weltrekorde

Lara Croft hält derzeit die folgenden Guiness Weltrekorde: Most Successful Video Game Heroine, Most Recognizable Female Character in a Video Game, Most Detailed Video Game Character, Highest Grossing Computer Game Spin Off, Most Successful Live-Action Transfer & Most Official Real Life Stand-Ins in a Video Game

offizielle Models

Bis 2013 wurden Real Life Lara Croft Models eingesetzt, um das Spiel international zu promoten. Von alt nach neu: Natalie Cook, Rhona Mitra, Nell McAndrew, Lara Weller, Lucy Clarkson, Jill de Jong, Karima Adebibe, Alison Carroll

Polygone 1996

Das sind jede Menge Polygone für die damalige Zeit und zusammen mit der 1996 erschienenen 3dfx Voodoo Grafikkarte gaben Laras Kurven dem 3D Hype so richtig Aufschwung.

Treffer in Google

Zum Vergleich: Harry Potter Star „Hermine Granger“ erhält nur 402.000 Treffer.

Entstehung & Evolution

2016 feierte Tomb Raider sein 20. Jubiläum und natürlich ließ es sich die Presse nicht nehmen, die Heroine Lara Croft erneut auf ihre Bedeutung im digitalen Zeitalter zu durchleuchten, ihre Vergangenheit zu erforschen und in die Zukunft zu blicken. Dieses Video von Rocket Beans TV beschäftigt sich in einem kurzen Durchlauf mit der Geschichte von Tomb Raider und Lara Croft.

„Mir ist die Hand beim Zeichnen ausgerutscht!“ flunkerte Toby Gard in einem Interview, als die Frage aufkam, weshalb die Computerikone Lara Croft so einen großen Busen habe. Doch Toby Gard, damals noch Zeichner bei Core Design, hatte seine Absichten. So wisse man zum Beispiel, dass Karikaturen sich besonders leicht einprägen ließen. Lara Croft sei nichts anderes, als eine Karikatur einer besonders gut gebauten Frau (Quelle: Croft Times). Kein detail an Lara Croft blieb dem Zufall überlassen, auch wenn man sich oft über Laras Oberweite mokiert. Toby Gard erzählt: „Es war 1994, ich war 21 und der Charakter der Lara Croft entwickelte sich sehr langsam von der einfachen Idee, eine Heldin anstelle eines Helden zu erschaffen, über viele Designphasen innerhalb mehrerer Monate.“ Gard erfand einen Lebenslauf und auch das Aussehen von Lara Croft. „Lara basiert definitiv nicht auf einer realen Person. Allerdings orientierte ich mich an dem Comiccharakter Tank Girl und an Indiana Jones.“ Aber Lara war nicht schon immer Lara. Anfangs trug sie den Namen „Laura Cruz“, da die Amerikaner aber Laura immer als „Lara“ aussprachen und Croft sowieso einen britischeren Klang hatte, wurde die Dame kurzerhand umbenannt. Auch ihre Ausstrahlung sollte sich noch verändern: „Ursprünglich sah Lara viel schroffer aus und trug Armeekleidung, die sie eher unbeholfen erscheinen ließ und nicht so würdevoll, wie es sich das Team vorstellte“ so Adrian Smith, Cores Development Director.