Tomb Raider: The Last revelation

Release19.11.1999
GenreAction-Adventure
EntwicklerCore Design
PublisherEidos Interactive
PlattformenMac OS, PlayStation, Sega Dreamcast, Windows
Freigegeben ab12 Jahren

 

Features

  • Mit der Suchen-Option kann Lara Aktenschränke, Schubladen, usw. durchsuchen
  • Zahlreiche neue Animationen für Lara und ihre Feinde
  • Neben einem Präzisionsgewehr gehört nun auch ein Wurfhaken zu Laras Arsenal

 

Eine uralte Legende, ein böser Geist und eine Warnung an die Zukunft: Er ist der Schatten vor der Sonne, der Auslöser aller Seuchen, sein Zorn frißt das ganze Land und sein Hunger wird unersättlich sein. Diese Prophezeiung handelt von Seth, dem grausamen ägyptischen Rachegott  aber davon ahnt Lara Croft leider nichts, als sie ihn unwissentlich aus seinem uralten Grab in die Freiheit entlässt…

„The Last Revelation“ – zu deutsch „die letzte Offenbarung“. Ein Teil der Tomb Raider Serie, dessen Ende viele Fragen aufkommen ließ und als „das Ende“ der Serie gedeutet werden konnte.

Das Abenteuer beginnt diesmal nicht in Laras Anwesen, sondern ist ein Rückblick auf Laras einstige Expedition mit ihrem Mentor Werner von Croy. Nach einer kurzen Videosequenz spielst du die 16 Jahre junge Lara, die es schon genauso drauf hat wie die erwachsene Lara Croft. Werner erklärt hier, welche Bewegungen du wie ausführen kannst. Außerdem wirst du auf drohende Gefahren hingewiesen.

Lara rund zwanzig Jahre später: Eine Reise nach Ägypten führt zu einer Katastrophe:

Bei ihren Streifzügen durch diverse Gräber entfacht Lara unwissentlich ein Feuer, dass die ganze Welt zu verschlingen droht: Seth, der Gott der Finsternis und des Verderbens wird aufgeschreckt und kehrt zurück, nachdem er einst – der Legende nach – von Horus, dem Gott des Lichts verbannt wurde. Eine Prophezeiung ist wahr geworden, die die gesamte Menschheit auslöschen könnte. Es wird ein Kampf gegen die Zeit, der von Lara mehr Mut und mehr Können erfordert als es je zuvor der Fall war.

Zum ersten Mal erleben wir, dass Lara selbst keinen Gefallen an ihrem Abenteuer findet. Was einst „just for fun“ war, wird in Tomb Raider IV bitterer Ernst.

Zitate und Wertungen der Fachpresse

  • PC Games 91%
  • „Holt die Taschenlampe aus der Kommode, putzt eure Wanderstiefel und begleitet Madame Croft auf ihrer Reise nach Ägypten.“ PowerPlay 90%
  • PC Action 85%
  • GameStar 83%