1988 hatte ich mich aus der Videospiel-Szene verabschiedet. Damals war ich 16 und langsam fand ich es etwas kindisch…zumal es technisch eine Art Stillstand gab; einfarbig ausgefüllte Vektoren waren zu jener Zeit das Nonplusultra.
Zehn Jahre später saß ich mal mit meiner Clique in einer Szene-Kneipe, und der Fernseher lief. Gezeigt wurde ein (inzwischen wohlbekanntes) Video-Clip von den Ärzten.
Das veranlasste mich zur nüchternen Feststellung, dass sich die Spiele-Entwickler nicht mehr die Mühe machen müssen, irgendwelche Helden-Fotos zu digitalisieren, da die Technik wohl vorangeschritten ist. Darauf erntete ich ein belangloses „Ja“, und das war es dann erstmal.
Nun begab es sich Ende 1998, dass einer meiner Azubis fragte, ob er nicht an einem bestimmten Tag etwas später aufkreuzen dürfe, weil er sich doch ein neues Videospiel kaufen will, und es so wichtig ist, dass er es gleich am Freitag morgen unbedingt beim Händler seines Vertrauens (Media Markt Ingolstadt) erwerben müsse.
Nun ist man ja kein Unmensch, und daher gab ich mein OK (unter der Bedingung, dass er bis 10:30 ins Büro kommt). Diese noble Geste hat den Typen so gefreut, dass er mich spontan zu sich nach Hause einlud, um zu sehen, was er sich für ein tolles Spiel gekauft hat.
Ich nahm die Einladung natürlich an, allerdings primär in der Hoffnung, das eine oder andere Bier abstauben zu können.
Was ich dann auf seinem PC zu sehen bekam, verschlug mir jedoch den Atem. Es handelte sich um TR III, und – weiß Gott – ich habe das erstmal überhaupt nicht geglaubt. Endlich gab es 3D-Grafik, in welcher sich die Figur frei bewegen durfte…und dazu noch ein heiße Heldin….wow!
Allerdings hatte ich von der Steuerung keine Ahnung, und daher ließ mich mein Azubi erstmal das Tutorial spielen – in welchem ich natürlich hochgradig versagt habe. Anschließend habe ich ihm ein bisschen zugesehen, wie er Lara durch den Antarktis-Level lenkte.
Da war es dann um mich geschehen, und ich beschloss, meine sauer verdiente Kohle demnächst in neue Videospiel-Hardware zu investieren.
Für schnellen und unkomplizierten Videospiel-Genuss kam 1998 nur die PSX in Frage, und daher habe ich mir so ein Ding zugelegt – wie übrigens auch etliche andere Leute aus meinem Freundeskreis; Videospiele wurden also damals schon Mainstream. 😉

Als erstes Spiel habe ich mir TR III gekauft (in Anbetracht des hohen Schwierigkeitsgrades war das für einen Einsteiger natürlich eine dämliche Entscheidung), weil es halt das aktuellste Spiel der Reihe war.

Ich muss jetzt mal ganz ehrlich zugeben, dass ich die erste Zeit durch den einführenden Dschungel-Level gestolpert bin, weil ich absolut keine Ahnung hatte, was denn nun eigentlich zu tun ist. Das war wirklich so; die meiste Zeit habe ich nur die 3D-Grafik bewundert!
Dieses Ding hat mich so in den Bann gezogen, dass ich nach der Arbeit jeweils mehrere Stunden vor der Flimmerkiste saß und versuchte, die Figur durch die gefährliche Welt zu bewegen. Es war echt schlimm und nervenaufreibend.
Im Gedächtnis geblieben ist mir der Auftritt von Toni, der ja in diesem Spiel langsam verrückt wird. Er machte so seltsame Andeutungen, so in der Art seine Kumpels sind in den Tempelanlagen „umgekommen“. Als ich weiter in den Dschungel-Abschnitt vordrang, konnte ich sehen, was den Jungs wirklich zugestoßen war…mitsamt den säbelrasselnden Gründen dafür. Bis heute meine Highlight-Szene aus TR III – aus TR überhaupt.

Um es kurz zu machen: Für TR III benötigte ich über drei Monate. Etliche Sachen hätte ich wohl nie gepackt, wenn ich mir nicht auf Arbeit die Lösungen von Hagix besorgt hätte.

TR III hatte es aber trotzdem in sich. Es war das Ambiente. Die geheimnisvolle Grundstimmung. Das mysteriöse Element. Das hatte was.
Das hatte auch bei den Vorgängern was. In umgekehrter Reihenfolge habe ich nach TR III dann TR II und TR I gespielt und war jeweils recht angetan.

TR IV, V und VI habe ich dann jeweils zum Veröffentlichungstermin gekauft. Allerdings gefallen mir diese Spiele nicht mehr so gut.
„Angel of Darkness“ beispielsweise fand ich technisch sehr gut, spielerisch ist es für mich aber – trotz guter Ideen- eine mittlere Katastrophe.

Mir persönlich wäre es lieber gewesen, Core Design hätte eine weitere Chance bekommen – es gefällt mir nicht, dass eine europäische Videospiel-Ikone jetzt in den Staaten programmiert wird. Allerdings sieht „Legend“ auf den Videos sehr gut aus, hoffentlich hat Crystal Dynamics aus den Fehlern von „LOK: Defiance“ gelernt.

Für die Zukunft wünsche ich mir schon ein paar Dinge:

– Wenn Lara die Klappe hält, ist sie sogar einem ballernden Gordon Freeman überlegen.
– Ich will keine Tussi, die nur mit langen Beinen glänzt.
– Ich will wieder mehr Grusel und mich an mysteriösen Orten (plus Rätseln) erfreuen.
– …und nebenbei: Ich will ein Spiel, in welchem Kurtis Trent die Hauptfigur ist.

So long,
Chris