Spielmodus „Kalte Finsternis“ ab sofort verfügbar

Xbox und PC Spieler können seit heute den neuesten Download-Content zum Spiel Rise of the Tomb Raider runterladen. Er kostet 9,99€, ist aber auch im Season Pass enthalten. Der DLC mit dem Namen „Kalte Finsternis“ ist ein Zombie-Survival-Spielmodus mit dem Ziel, die über den Hub verteilten chemischen Produktionstürme abzuschalten.

Was haben nun aber Zombies in Rise of the Tomb Raider zu suchen? Das erklärt man so:

Durch einen Einbruch in eine während des Kalten Krieges stillgelegte Waffenforschungsbasis wurde eine mysteriöse Krankheit in die Wildnis Siberiens freigesetzt, die Menschen in blutrünstige, hirnlose Killer verwandelt. Schaffen Sie es, die Basis auszuschalten, bevor es zu spät ist?Ingame-Beschreibung des Spielmodus

Mit anderen Worten: Man wollte dem allgemeinen Trend nacheifern und einfach „irgendwas mit Zombies“ reinbringen. Doch wie sieht das Gameplay genau aus? Von offizieller Seite heißt es weiter:

In einem gnadenlosen Kampf ums Überleben muss Lara stetig gefährlicher werdende Wellen dieser infizierten Widersacher überstehen, während sie gleichzeitig deren Ausrüstung entwenden und zusätzliche Hilfsmittel herstellen muss. Kämpfen Sie gegen neue Gegner um Ihr Leben, bewältigen Sie neue Herausforderungen und finden Sie eine Möglichkeit, diese bevorstehende Katastrophe aufzuhalten oder sogar rückgängig zu machen. Enthält das Uschanka-Outfit, das Laras Schaden durch Nahkampfangriffe mindert, die vernichtende Voidhammer-Schrotflinte und das „Kalte Finsternis erwacht“-Kartenpack mit über 15 neuen Expeditionskarten.

Weiteres erfahrt ihr in dieser Slideshow und weiter unten im Gameplay-Video:

[widgetkit id=86]

Es ist ein bißchen wie der Ausdauermodus: Ihr spielt in einem einzigen verfügbaren Hub (Sowjetanlage) und könnt dafür Herausforderungen und Karten wählen. Mit dem Erwerb des DLCs erhaltet ihr übrigens ein neues, auf Kalte Finsternis zugeschnittenes Kartenpack. Es gibt ein Endziel (Ausdauermodus: Helikopter rufen, Kalte Finsternis: Abschaltung aller AKWs ähm … der Forschungsstation) aber auch auch diverse optionale „Nebenmissionen“. Im Falle von Kalte Finsternis wären das zum einen die Befreiung von Gefangenen und zum anderen das Finden von neuen Waffen.

Was denkt ihr über die Expeditionen in Rise of the Tomb Raider? Seid so nett und nehmt an unserer Twitter Umfrage teil:

Tomb Raider erscheint für Linux

Wie Feral Interactive vor wenigen Tagen bekannt gab wird der Tomb Raider Reboot noch diesen Frühling für das Betriebssystem Linux erscheinen.

Feral Interactive hat die 2013 erschienene Neuauflage der Tomb Raider Serie bereits für Mac OS X umgesetzt und somit eine oft vernachlässigte Plattform bedient. Linux ist ein Open Source Betriebssystem und trotz großer Bekanntheit eher ein Nischenprogramm für den heimischen PC. Umso erfreulicher, dass Tomb Raider auch für diese Nutzergruppe portiert wird. Die Mac Ausgabe des Spiels (in der Box oder als Download) ist derzeit für 19,99 EUR erhältlich und es ist davon auszugehen, dass die Linux Version ähnlich viel kostet. Auch für die Zusatzinhalte gilt: Für Mac wurden sie portiert, demnach wird das hoffentlich auch für Linux der Fall sein. Das genaue Erscheinungsdatum hat Feral Interactive noch nicht bekannt gegeben.