Der Konzerttermin steht fest: Am Sonntag, den 18. Dezember 2016, gehört das Hammersmith Apollo Stadion in London den Tomb Raider Fans und das Royal Philharmonic Orchester lässt die Sound von Tomb Raider 1, 2 & 3 erklingen.
Starte die Youtube-Playlist „für etwas musikalische Untermalung!
Um 20 Jahre Tomb Raider zu feiern hat der weltbekannte Komponist Nathan McCree ein 70-Minuten-Konzert für ein volles Orchester mit Chor auf die Beine gestellt, basierend auf den originalen Musikstücken sowie Erweiterungen und Variationen derselben. McCrees Tomb Raider Theme wurde immer wieder in vielen anderen Tomb Raider Soundtracks verwendet und adaptiert, unter anderem auch in den Tomb Raider Filmen mit Angelina Jolie. Tomb Raider – Live in Concert gibt den Fans die einmalige Gelegenheit McCrees berühmte Musik erstmals von einem Live-Orchester zu hören, während die originalen Tracks bekanntermaßen rein computergeneriert sind.
Komponist Nathan McCree, der wie Toby Gard in alten Zeiten fester Bestandteil des Core Design Teams war.
Wie bereits berichtet hat der Komponist der Soundtracks zu den ersten drei Tomb Raider Spielen von Core Design, Nathan McCree, für das 20. Jubiläum der Tomb Raider Serie ein Konzert vorbereitet. Wir verdanken es seinem Engagement und seiner Leidenschaft für die Musik Tomb Raiders, dass am Sonntag, den 18. Dezember 2016 um 17:30 Uhr ein Ereignis vonstatten gehen wird, das ganz sicher einmalig wird. Nathan McCree hat nicht nur das einprägsame Theme für Tomb Raider geschrieben, was uns allen bis heute in den Ohren hängt und was selbst von Crystal Dynamics immer wieder weiterverwendet wurde, er hat auch die Violinen in Venedig erklingen lassen, den Dschungel in Tomb Raider 3 lebendig werden lassen und unsere tollpatschigen Schneemobil-Fahrversuche mit Techno-Beats unterlegt. Nathan McCree ist für Tomb Raider fast so wichtig wie Lara Croft: Unersetzlich, nicht wegzudenken! Die Musik macht die Atmosphäre aus und prägt sich – wie Düfte und Bilder – in unser Gedächtnis ein.
Das Konzert wird von dem Royal Philharmonic Orchester aufgeführt, bestehend aus 80 Musikern und einem Chor. Auf einer großen Leinwand über dem Orchester werden zudem Ingame-Szenen aus 20 Jahren Tomb Raider und Interviews zu sehen sein, die die Geschichte des Spiels erzählen. Vor dem Konzert wird Nathan McCree zudem darüber sprechen, wie es war die Musik für Tomb Raider zu komponieren. Stellt euch vor wie überwältigend es sein muss, diese Musik von einem hervorragenden Orchester in einer riesigen Halle gemeinsam mit hunderten von Fans zu hören!
Konzert-Plakat
Okay genug der Werbung: Leider ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht sicher, ob das Konzert auf Tournee gehen wird, aus diesem Grund müsst ihr Karten für die Premiere in London kaufen, wenn ihr sicher gehen wollt. Damit ihr einen kleinen Vorsprung habt kommt ihr über den folgenden Link zum Presale, der nur für euch Fans gedacht ist (nur gültig bis Freitag früh!):
Alle die sich das nicht leisten können seien damit getröstet, dass es das Konzert auch auf CD bzw. Download geben wird. Außerdem wird der Regisseur Matthew Longfellow eine Video-on-Demand-Dokumentation mit dem Titel „Tomb Raider: Remastered” zu dem Konzert produzieren, das die Entstehung der Musik und das Endergebnis porträtiert. Matthew hat sich bereits mit Musik-Dokumentationen für Pink Floyd, Metallica und Queen ein Namen gemacht.
Rise of the Tomb Raider erscheint am am 11. Oktober für PS4 als Special Edition Rise of the Tomb Raider: 20 Year Celebration. Enthalten ist unter anderem ein neuer DLC “Blutsbande”, welcher auch für Xbox One und PC erhältlich sein wird.
Heute kam die große Neuigkeit: Rise of the Tomb Raider erscheint am 11. Oktober 2016 endlich auch für Playstation 4 Spieler. Um das 20-jährige Jubiläum der Tomb Raider Serie zu feiern erscheint aber nicht nur das Basisspiel, sondern eine Sonderedition mit dem Titel “Rise of the Tomb Raider: 20 Year Celebration” welche alle bisher erschienenen Download-Contents plus diverse neue Inhalte in petto hält. Die Sonderedition wird auch für PC erhältlich sein während es für Xbox One Spieler das “Blutsbande Upgrade” geben wird. Xbox 360 Spieler gehen an dieser Stelle leer aus.
Hier eine Übersicht aller Inhalte, welche plattformübergreifend erscheinen:
Blutsbande Single Player Story-DLC
Bei dem Download-Content “Blutsbande” handelt es sich um einen Story-Modus wie Baba Yaga. Er soll das Hauptspiel um mindestens 60 Minuten Spielzeit ergänzen und spielt in Croft Manor. Dem Screenshot nach zu urteilen entspricht das Design des Anwesens in großen Teilen dem aus Tomb Raider Underworld. Die Story: Nach dem Tod ihres Vaters zweifelt Laras Onkel ihren Erbanspruch an. Lara ist fest entschlossen ihr Vermächtnis zu beanspruchen und zu beweisen, dass sie die rechtmäßige Erbin ist, doch um das zu erreichen muss sie sich ihrer Vergangenheit stellen. Eure Aufgabe ist es, das Anwesen zu erkunden und Familiengeheimnisse zu lüften, die Laras Leben „für immer ändern werden“, mit dem Ziel den Erbanspruch zu beweisen. Vielleicht erfährt Lara ja an dieser Stelle von ihrer Tante mit dem fiesen Corgi oder sogar, dass ihre echten Eltern noch leben, so wie in der ursprünglichen Biografie? Wohl kaum, aber ein paar Easter Eggs wären hier gut untergebracht. Das Besondere an Blutsbande ist, dass der Modus für Playstation 4 mit Virtual Reality Unterstützung daherkommt. Logisch: Da Playstation VR erst am 13. Oktober erscheint, kann auch vorher nicht damit gespielt werden. An alle, die beim Wort „Onkel“ die Nase rümpfen: Die Geschehnisse zwischen dem Tomb Raider Reboot und Rise of the Tomb Raider wurden ja mit Hilfe der Comic-Reihe aus dem Hause Dark Horse Comics dokumentiert. Dort kommt dieser ominöse Onkel bereits vor. Wer mehr darüber wissen will, kann sich die Comics kaufen oder hier eine Zusammenfassung der Ausgabe lesen, in der der Onkel vorkam. Für ganz Neugierige gibt es auf GamesRadar sogar eine Zusammenfassung des Plots aller Comics.
Expeditionsmodus Laras Alptraum
Mit dem neuen Blutsbande DLC kommt auch ein neuer Expeditionsmodus namens “Laras Alptraum”. Wie schon im DLC Kalte Finsternis bekommt ihr es hier mit Horden von Untoten zutun: Croft Manor wird von ansteckenden Zombies überrannt und ihr müsst sie besiegen, um der „ultimative Zombie-Schlächter“ zu werden bevor Lara von ihrem Alptraum überwältigt wird. Ihr könnt euch mit Freunden messen oder wie im Modus „Widerstand der Verbliebenen“ eigene Herausforderungen für die Community erstellen. Was haltet ihr davon, dass Zombies in Tomb Raider Einzug halten? Ist der Zombie Drops schon längst gelutscht oder findet ihr das gut? Schreibt es in den Kommentaren!
Koop-Ünterstützung für den Ausdauermodus (Update: evtl. nur PS4 und PC)
Der Ausdauermodus nur als Koop! Füge einen Mitspieler hinzu (dargestellt vom Charakter Nadia aus Baba Yaga) und stelle dich zu zweit den Herausforderungen der harschen Witterungen am Tag und den Gefahren der Nacht. Stehlt, sammelt und stellt Gegenstände her um zu überleben. Wenn ihr gut seid, wollt ihr vielleicht andere Spieler herausfordern? Oder schafft ihr es sogar, einen neuen Rekord aufzustellen?
Der Wunsch vieler Fans, dass Tomb Raider wieder schwerer werden solle, bezieht sich wohl hauptsächlich auf die Rätsel. Hieran wurde nicht gefeilt, stattdessen gibt es in dem neuen Schwierigkeitsgrad wesentlich weniger Gesundheit, Munition und Ressourcen. Speicherpunkte wurden gleich ganz gestrichen, es sei denn, ihr schafft es genug Ressourcen zu finden, um ein Lagerfeuer zu entzünden. Der neue Schwierigkeitsgrad ist nur für das Hauptspiel verfügbar!
Neue Karten für Expeditionen
(mein Favorit)
Sechs neue Karten erweitern dein Spieleerlebnis: Eine ermöglicht dir das Antarktis Outfit inkl. Waffe aus Tomb Raider 3 zu tragen und fünf weitere erlauben dir jeden beliebigen Expeditionsmodus mit einer klassischen Lara Croft zu spielen. Folgende Skins stehen dabei zur Auswahl:
Original Croft Manor Skin
Classic Tomb Raider II Skin
Tomb Raider II Bomber Jacket Skin
Tomb Raider: Chronicles Catsuit Skin
Classic Angel of Darkness Skin
Der Clou: Wenn ihr Level-Wiederholung spielt seht ihr die alten Lara Modelle auch in den Zwischensequenzen!
[widgetkit id=90]
Rise of the Tomb Raider: 20 Year Celebration im Plattform-Check
Schön und gut, aber was unterscheidet die Xbox One, Playstation 4 und PC Pakete und wie viel kostet der Spaß? Die folgende Tabelle klärt hoffentlich alle Fragen:
Rise of the Tomb Raider: 20 Year Celebration Plattform-Übersicht
Playstation 4
PC
Xbox One
Titel
Rise of the Tomb Raider: 20 Year Celebration (verfügbar auch als limitierte Artbook Edition für glückliche Vorbesteller)
Rise of the Tomb Raider: 20 Year Celebration
Blutsbande Upgrade
Release
11. Oktober 2016
11. Oktober 2016
11. Oktober 2016
Preis
ca. 55 Euro (Retail und Download)
Für Season-Pass Inhaber umsonst, ansonsten ca. 55 Euro (Retail und Download). Wer nur Blutsbande kauft zahlt rund 9 Euro.
Für Season-Pass Inhaber umsonst, ansonsten ca. 9 Euro (Download)
Inhalte
Rise of the Tomb Raider
“Blutsbande” und “Laras Alptraum” DLC
Koop-Unterstützung für den Ausdauermodus
Neue Schwierigkeitsstufe “Ultimativer Überlebender”
Klassische Lara Kartenpack: Spiele die Expeditonsmodi mit einem von fünf klassischen Lara Croft Modellen
Alle bisher erschienenen Download-Contents inkl. Baba Yaga, Kalte Finsternis, 12 Outfits, 7 Waffen, 35 Karten & mehr
Playstation VR Unterstützung für eine First-Person Erfahrung (sieh Croft Manor mit Laras Augen)
Artbook Edition: Wer vorbestellt und besonders schnell ist, könnte glücklicher Besitzer der limitierten Artbook Edition werden. Diese enthält zusätzlich zu allen anderen Inhalten ein 28-Seiten Buch mit offiziellen Konzeptzeichnungen und Werken von der Community.
Rise of the Tomb Raider
“Blutsbande” und “Laras Alptraum” DLC
Koop-Unterstützung für den Ausdauermodus
Neue Schwierigkeitsstufe “Ultimativer Überlebender”
Ich lass das hier auch noch mal:
Das liest sich wirklich gut 👍 Besonders gefällt mit die Möglichkeit die Rätsel auf schwer und den Kampf auf leicht zu stellen. Adler gefällt mir, weil Hinterhalt entspricht nicht meinem naturell und Kampforgien gehen mir auf den Keks. Danke für den Artikel 😎
Habe es nun angetestet und bin bisher beeindruckt. Die geänderte Art der „Punktevergabe“ ist ungewohnt, aber ganz gut gelöst. Bin gespannt wie es weiter geht… 🙂
Neueste Kommentare