Achtung, diese Stichworte sind keine O-Töne aus dem Magazin, sondern sinn- und wahrheitsgemäße Widergaben.
Die Informationen entstammen der aktuellen Ausgabe der amerikanischen Zeitschrift Gameinformer.
» Lara ist 21 Jahre alt und kommt frisch von der Uni.
» Das neue Tomb Raider ist ein kompletter Neustart der Marke Tomb Raider/Lara Croft. Aus diesem Grund wird es künftig auch kein Real-Life Model für Lara Croft mehr geben.
» Die Bewegungen ist Spiel werden per Motion-Capturing aufgenommen.
» Das Spiel wird ab 18 Jahren sein. Der Grund dafür sind unter anderem explizite Gewaltszenen, in denen Lara auf brutale Weise zu Tode kommt. In dem Artikel sind zwei dieser Todesszenen beschrieben, offen bleibt die Frage, seit wann Lara Croft drei Leben hat.
» Auf Konzeptzeichnungen sind drei Waffen zu sehen: Bogen, Schrotflinte und Pistole.
» Die traditionelle Zielautomatik beim Schießen entfällt, stattdessen wird das Kampfssystem dem anderer Spiele aus dem Genre angeglichen.
» Das ursprüngliche Genre Action-Adventure wird im Kern enthalten bleiben, doch Crystal Dynamics spricht auch von einem „Action-Survival“ Stil.
» Tomb Raider: Lara Croft Reborn wird das Open-World-Konzept verfolgen
» In dem Spiel geht es um Laras Verwandlung in eine knallharte Überlebenskünstlerin. Den Spielemachern ist es sehr wichtig, dieses Vorgang auf emotionaler Ebene gut rüberzubringen. Dazu gehört auch, dass Lara ihre Fähigkeiten nach und nach erweitert. Neue Werkzeuge und Ausrüstung ermöglichen ihr, Teile der Insel zu erkunden, die ihr vorher verschlossen blieben.
» Es gibt Basislager, in denen Lara Gegenstände zu Werkzeugen zusammenfügen, Skills upgraden und zu anderen Basislagern reisen kann.
» Lara muss sich Essen und Trinken beschaffen, um zu überleben.
» Es gibt aus Lara noch andere Menschen auf der Insel, und zwar die, die durch das Schiffsunglück dorthin kamen.
» Die Witterung auf der Insel ist wechselhaft und Lara und die Umgebung reagieren darauf. Dies und Laras fortschreitender Skilllevel soll das mehrfache Besuchen desselben Ortes spannend machen.