Vor dem Erscheinen von Tomb Raider: The Angel of Darkness führte das Jugendmagazin Bravo ein „Interview“ mit der virtuellen Heroine:

BRAVO.de: Gut, dich zu sehen. Man musste ja Angst um dich haben nach deinem letzten Abgang… Erzähl uns was über deine neuen Abenteuer!
Lara: Zunächst einmal aber lasse ich meine Grabräuber-Zeiten hinter mir. Nachdem ich den Einsturz einer Pyramide nur knapp überlebt habe, ist das, glaube ich, nicht weiter verwunderlich. In meinen nächsten Abenteuern wird es also keine Pyramiden, keine Tempel und keine Grabräubereien geben. Trotzdem bleibe ich der Archäologie treu – nur findet das Ganze in einer wesentlich urbaneren Umgebungen statt, so zum Beispiel in den Gassen von Paris und in der Unterwelt von Prag.

BRAVO.de: Paris, die Stadt der Liebe. Und nicht mal da hast du die Liebe gefunden – warum hat eine so attraktive Frau wie du keinen Freund?
Lara: Wie soll ich meinen Traummann kennen lernen, wenn ich in meinen Abenteuern meistens nur Verbrechern, Bösewichten und Tagedieben begegne! Deshalb habe ich jetzt auch einen Ortswechsel ins Städtische gemacht. Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben…

BRAVO.de: Bei deinem Aussehen dürfte es nicht lange dauern, bis die Verehrer Schlange stehen. Was muss Mr. Right denn haben?
Lara: Also das Aussehen spielt nicht wirklich eine Rolle bei einem Mann!

BRAVO.de: Ja ja, geschenkt.
Lara: Nein wirklich. Er sollte natürlich sein. Wenn ich das Gefühl habe, dass er eine Standard-Masche anwendet, hat er bei mir verloren.

BRAVO.de: Was ist deine Vorstellung von einem romantischen Abend?
Lara: Ob du es glaubst oder nicht, das klassische Candlelight-Dinner mit allem drum und dran! Ich weiß, dass es ein Klischee ist! Aber wenn man jahrelang unterwegs ist wie ich, dann kommt man selten zu netten Verabredungen. Da hat so ein Dinner schon einen gewissen Reiz. Cool wäre, wenn es an einem außergewöhnlichen Ort stattfände: im Louvre, auf der Freiheitsstatue, an den Niagara-Fällen …

BRAVO.de: Was machst du in deiner Freizeit?
Lara: Mich fit halten, in alten und antiken Schriften lesen, Motorradfahren, Skifahren etc.

BRAVO.de: Dein Lieblings-Schauspieler?
Lara: Harrison Ford, der ist irgendwie niedlich in Indiana Jones.

BRAVO.de: Für welche männliche Computerspielfigur könntest du schwach werden?
Lara: Pac Man!

BRAVO.de: Dein Lieblingsauto?
Lara: Ich bin ein richtiger Autonarr – und habe auch einige! Sehr praktisch ist und bleibt aber mein Land Rover Defender.

BRAVO.de: Glaubst du, dass du als starke, selbständige Frau ein Vorbild für junge Frauen bist und damit einen Beitrag zur Emanzipation schaffst?
Lara: Ich glaube, dass junge Frauen keine Vorbilder mehr benötigen, da sie mittlerweile selbst stark und selbstständig genug sind. Sollte ich trotzdem ein Vorbild für diese Frauen sein, dann ist das ein sehr großes Kompliment für mich.

BRAVO.de: Mal ehrlich: Wie fandest du die Verfilmung deiner Abenteuer mit Angelina Jolie? Hättest du dir eine andere Hauptdarstellerin gewünscht oder war sie auch deine erste Wahl?
Lara: Der Film hat mich sehr stark an meine Abenteuer erinnert und ist sehr gut umgesetzt worden – vor allem war ich von Angelina begeistert! Sie ist smart, sportlich und sexy. Kann man sich ein besseres und würdigeres Double für diesen Film vorstellen?
Ich bin sehr froh darüber, dass sie mich auch in den kommenden Zelluloid-Abenteuern spielen wird! Und ich glaube den meisten Kinogängern geht es da nicht anders….

BRAVO.de: Manche Leute halten dich für eine Emanze. Ist da was dran?
Lara: Versteht man darunter starke, selbständige und selbstbewusste Frauen, die auch Candlelight-Dinners lieben? – dann bin ich das gern!

BRAVO.de: Du kannst aber nicht leugnen, dass du eine Computerspielfigur bist. Habt ihr Gefühle?
Lara: Na vielen Dank! Hast du den Eindruck mit einer gefühlslosen Computerspielfigur zu sprechen?

BRAVO.de: Halt, warte!…

Quelle: bravo.de