[UPDATE: Mehr brisante News zum neuen Spiel auf tombraider-game.de]

Nun ist es raus: Das neue Tomb Raider wird der Anfang einer neuen Serien unter altem Namen. Zeit, in den Archiven zu wühlen und alte Gerüchte auf ihre Stichhaltigkeit zu prüfen.

Das erste große Gerüchtepaket kam im Juli 2009, also schon vor ziemlich langer Zeit. Es handelte sich dabei um ein kursierendes Factsheet, wie man es im Allgemeinen aus Kurzvorstellungen von Videospielen kennt. Neben einer Zusammenfassung der Handlung und diversen Features waren darauf auch zwei Artworks zu sehen.
Die Echtheit des Dokuments wurde zu Recht bezweifelt, sieht die Datei ohne Quelle und Spieltitel doch recht zusammengeschustert aus. Wie sich nun herausstellt, handelte es sich bei dem Factsheet um ein Original, oder zumindest eine verlässliche Kopie: Die angegebene Alterfreigabe USK 18 bestätigt sich, wenn man es mal mit der Altersverifikation auf www.tombraider.com probiert und viele weitere Merkmale wie der Bogen und die Beschreibung des Schiffunglücks lassen letztlich keine Zweifel offen, dass im Sommer letzten Jahres bereits mehr über das neue Spiel bekannt war, als wir heute von Square Enix zu sehen bekamen

 

Wie sieht es mit Lara Croft aus? Die gute Nachricht: In „Tomb Raider – Lara Croft Reborn“ (im Folgenden LCR) wird sich alles ändern, doch der Hauptcharakter behält seinen Namen, einen Teil der Haarfarbe und möglicherweise auch die Augenfarbe. Nicht jedoch den biografischen Hintergrund (Schiffsunglück statt Flugzeugabsturz im Himalaya), das Alter (die neue Lara wird von ihren Erlebnissen der Core Design Ära und keinen blassen Dunst haben, von der Crystal-Trilogie vermutlich auch nicht) und die Gesichtzüge (ihre Gesichtzüge sind maskuliner, die Augen kleiner, die Nase größer, die Gesamterscheinung ist realitätsnah).
Auch das Betteln um die Rückkehr des geflochtenen Zopfes trug offenbar keine Früchte, stattdessen weht uns eine wilde Haarpracht ins Gesicht. Meine persönliche Meinung dazu: Wenn Lara auch nur irgendeine Form von Gummiband oder Haarspange tragen würde, könnten die Haare am mittleren Hinterkopf nicht so wüst von allen Seiten abstehen. Es kann nicht anders sein: Lara trägt jetzt Vokuhila! Aber genug davon…

Zurück zu den Features und der Story: Dem neuen Artwork ist zu entnehmen, dass Lara als Waffe einen Bogen bei sich trägt. Wie es dazu kam, ist bereits eine interessante Frage. Schauen wir weiter: Im Hintergrund tummeln sich mindestens vier Schiffe, eines mit dem Namen „Endurance“ (Ausdauer). Offenbar ist es an einem Fels aufgelaufen. Die restlichen Schiffe sind Segelschiffe, in ebenfalls unangenehm vertikaler Lage. Vorne links sind die Überreste eines anscheinend vor langer Zeit verunglücktem Schiffes zu sehen. Wo ist Lara hier? Auf einer unheilvollen, mystischen Insel, die sich plötzlich in Nebel taucht und vor deren Ufer seit Jahrhunderten Schiffe samt Crew spurlos verschwinden? Was auch immer es ist, du musst Lara bloß in die Augen schauen, um die verstörende Endgültigkeit eines apokalytischen Szenarios zu erkennen.

Dazu passend: Das Anfang November erschienene Teaserbild auf gameinformer.com. Der Slogan „A Survivor is born“ bezieht sich natürlich auf Lara Croft und als echtes Viral gibt es natürlich auch die dazugehörige Domäne: www.asurvivorisborn.com. Wer sich von einer verwöhnten Adligen (und vielleicht bleibt dieser Teil der Biografie bestehen) in eine „Überlebende“ verwandelt, macht unvorstellbares durch: Traumata. Am tiefsten Punkt unseres Daseins hilft ein kleines Licht…manchmal etwas banales, wie ein Talisman.
Ist es das, was Lara hier um den Hals trägt? Ich bin gespannt, was ihr darin erkennt.

Kommen wir zum letzten Thema für heute: Den Gegnern. Auch hier gab es zusammen mit dem Factsheet drei brisante Konzeptzeichnungen zu sehen, die sich vor keinem Horror-Blockbuster verstecken müssen. Doch: Kann es nach Dr. Willard wirklich noch schlimmer kommen? Nein! Also denn: Schlaft gut, und freut euch! Es ist Nikolaus 😉