Level 3 – Das Spiel beginnt

Sören greift also zum Controller und wir neun versammeln uns um ihm herum und versuchen in dem Lärm seine Worte zu verstehen. Die Konsole wird neu gestartet und die Demo beginnt: Es ist der Beginn eines Thailand Levels, irgendwo inmitten des Gesamtspiels.

Lara befindet sich in den Weiten des Ozeans, neben ihr das Schiff, was auf die Schraube genau dem ähnelt, mit welchem sie in Tomb Raider 1/Anniversary von der Verlorenen Insel flüchtet. Das kristallklare Wasser beeindruckt. Lara kann bis auf den Grund sehen, wo sich zwei Haie tummeln und Unterwasserpflanzen dem Wellengang folgen. Ein erster Tauchgang bestätigt noch mehr den Eindruck von einer Grafik, die den Namen Next Generation verdient. Ein paar Schwimmzüge weiter kann Lara an einem Felsen aus dem Wasser kriechen und über eine Freeclimbing-Passage weiter nach oben gelangen. Das Klettern erfordert vom Spieler keine besondere Steuerung, Lara wird lediglich mit den Pfeiltasten entlang der hervorstehenden Steine bewegt, an denen sie sich festhält. Weitere Kletter- und Sprungakte gleichen denen aus Tomb Raider Anniversary und Tomb Raider Legend: Lara springt elegant von Kante zu Kante und arbeitet sich so bis ganz oben vor, wo ihr Weg schließlich von einer tiefen Schlucht versperrt ist. Kein Problem für Lara, sie zieht sich ganz einfach an der Kante hoch, drückt sich mit dem Rücken an die Felswand und springt mit ordentlich Pfeffer in den Knien nach vorne ab um so sicher auf dem nächsten Plateau zu landen.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=JvuloeVLirY

In diesem Video seht ihr ein paar Moves, die Lara drauf hat und die erstmalig komplett per Motion Capture animiert wurden. Neue Bewegungen sind unter anderem das Wegschlagen von Gestrüpp, der Überschlag beim Überspringen einer Mauer, das Zertreten von kleineren Gegnern, zum Beispiel Spinnen etc. Insgesamt beherrscht Lara Croft nun über 1700 Bewegungen.

Weiter geht’s im Spiel…Lara trifft auf Fledermäuse, die sie nun sogar während des Kletterns und Hangelns erschiessen kann. Auch kann sie mit ihren Twin-Pistolen zwei Gegner gleichzeitig anvisieren. Ansonsten sind noch kleinere Spinnen anzutreffen, die Lara wahlweise erschiessen oder mit den Füßen zertreten kann. Insgesamt ist Lara wesentlich flexibler geworden. So kann sie auf Stangen balancieren und von dort aus an höher gelegene Stellen springen. Der einstige Magnethaken heisst nun Mehrzweckhaken und erlaubt Lara zu klettern, sich abzuseilen, Mauern entlangzulaufen und Gegenstände zu bewegen.

Die gesamte Demo könnt ihr in folgendem Video von 2OOPoVstrechnoy sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=ChpCJtzExIs&feature=player_embedded

Im nächsten Teil folgt eine Vorstellung des Menüs, welches sehr umfangreich geworden ist und einige Extras enthält.