Der neue Comic erscheint 2014 und erzählt die Geschehnisse nach Tomb Raider.

Der bekannte Comic Publisher Dark Horse (Star Wars, Dragon Age, Conan the Barbarian) hat die Autorin Gail Simone (Simpsons Comic, Revisioned: Tomb Raider Animated, Batgirl) damit beauftragt die Geschichten für einen neuen Tomb Raider Comic zu schreiben. Das besondere daran: Der Comic wird erzählen, wie es Lara Croft nach ihrer Flucht von der Insel ergangen ist und gleichzeitig eine Brücke zum nächsten Tomb Raider Spiel schlagen.

Der Comic soll in Serie erscheinen und denselben Titel wie das Spiel tragen, also schlicht Tomb Raider.

Die Story beginnt nur wenige Wochen nach der Flucht der Endurcance Crew von der unheimlichen Insel Yamatai und soll Wegbereiter für den Nachfolger des erfolgreichen Action-Spiels sein.

Dark Horse tritt somit in die großen Fußstapfen von Top Cow, dem Verlag, der von 1999 bis 2005 einen Tomb Raider Comic verlegte (in Deutschland Ehapa und mg- publishing). Damals konnten bekannte Zeichner wie Andy Park und Michael Turner engagiert werden. Für die Story zeichnete sich unter anderem Dan Jurgens verantwortlich.

Es wird Tomb Raider-getreu sein und DIREKT in das Sequel überleiten. Das war das Aufregende daran für mich; wir werden Teil der Lara Croft Geschichte werden.Gail Simone

Die Autorin Gail Simone im Interview mit dem Spielemagazin Kontaku: “Ich habe mich einzig aus dem Grund dazu entschieden diese Serie zu machen, da ich das Spiel so sehr liebte, also werden wir uns definitiv an den Grundton des Spiels halten. Ich habe immer die klassische, coole Lara Croft geliebt, aber das hier fühlt sich wie ihre Ursprungsgeschichte an, als ob wir sie sehen bevor sie die Ikone wird und das ist unwiderstehlich für mich. Das Storytelling im Spiel hat mich sofort angesprochen. Der größte Unterschied ist, dass das Spiel eine klaustrophobische Geschichte in einer isolierten Gegend erzählte. Wir gehen auf Weltreise.”

Weiterhin: “Die Art wie ich Lara nun sehe ist, dass sie nicht hinter Schätzen her ist. Sie ist nicht wirklich auf der Suche nach Nervenkitzel. Sie stellt Fragen, sie ist eine Erkunderin. Sie will Antworten. Der Knackpunkt dabei ist – sie ist absolut nicht aufzuhalten. Das ist es was ich liebe. Alle unterschätzen sie und das ist ein furchtbarer Fehler.”

Die Ankündigung des Comics auf der Comic Con ist die erste indirekte Bestätigung, dass es eine Fortsetzung des Tomb Raider Spiels geben wird.

Der neue Tomb Raider Comic erscheint voraussichtlich am 26. Feburar 2014. Über eine Ausgabe für den deutschen Handel gibt es noch keine Informationen.

Interview mit Gail Simone auf kontaku.com