Neue Ingame-Bilder, Infos zum Release und die neue Biografie von Lara Croft: Das und mehr enthält der exklusive Artikel des südafrikanischen Spielemagazins NAG. Freundlicherweise hat der Verlag dem Forum von tombraiderchronicles.com den Tomb Raider Artikel zur Verfügung gestellt, das heisst ihr könnt ihn euch hier herunterladen, um die Bilder zu bestaunen. Eine inhaltliche Zusammenfassung aller Neuigkeiten lest ihr hier.

 

Der Autor hatte das wunderbare Privileg, den Entwicklern beim Zocken des neuen Tomb Raider zuzusehen – selbst spielen durfte er noch nicht, denn das Spiel ist keineswegs ein Weihnachtsgeschenk 2011, sondern befindet sich noch in einer zarten Alpha-Phase. Nichtsdestotrotz eröffnen sich uns durch die Bilder im NAG Magazin eindrucksvolle Stimmungsaufnahmen und einzelne Episoden werden so hautnah beschrieben, dass man sie schon vor sich sieht: Die schmutzige, unerfahrene, ungeschliffene Lara inmitten einer mysteriösen Insel. Das Leveldesign wurde inspiriert von der Landschaftmalerei der Hudson River School, deren Werke sich durch harte hell-dunkel-Kontraste auszeichnen, was den Bildern mehr Tiefe und Dramatik verleiht.
Im Moment ist das Spiel in Episoden der Art „Tag 1“, „Tag 2“, „Tag 3“ etc. aufgeteilt. Der Reporter durfte das Abenteuer von Tag 2 und 4 erleben.
 
Tag 2
So beginnt es immer: „Lädt…lädt…“ aber diesmal mit einem Voiceover von Lara: Sie erzählt von der Strandung des Schiffes mit ihrem Mentor Conrad Roth, die Geschichte, die wir bereits kennen. Danach geht es direkt zur Sache: Lara hängt kopfüber – von Kopf bis Fuß gefesselt. Sie ist allein, um sie herum hängen Leichen, die ihrem Schicksal nicht entfliehen konnten. Der Spieler übernimmt die Kontrolle: Er muss Lara nach rechts und links schwingen, um ihre Fesseln in Brand zu setzen. Lara plumpst auf den Boden, wo sie von einem Speer schwer verletzt wird. Sie kämpft sich durch einen Tunnel von düsteren Grotten, ruft immer wieder „Shit!“ und fasst in lauten Gedanken zusammen, wie ihr zumute ist. Die Atmosphäre ist klaustrophobisch. Lara ist am Ende ihrer Kräfte und die Bildränder verschwimmen … doch sie kämpft und gelangt ins Freie. Dann ein Geräusch … sie ist nicht alleine. Der Kampf ums Überleben hat gerade erste begonnen.
Lara greift nach einer Fackel und entzündet Sprengstoff, um Geröll, das ihr den Weg blockiert, zu sprengen. Die äußerst flexible Kamera sorgt für ein cineastisches Erleben und dem Spieler ist klar: Die Action kommt hier nicht zu kurz. Höchste Aufmerksamkeit ist auch bei den Quick-Time-Events geboten: Als Lara durch einen schmalen Raum kriecht, wird ihr Fuß von einem Eingeborenen ergriffen. Er hält eine Klingenwaffe in der Hand und scheint eine Vorliebe für Kleidung aus Knochen zu haben. Deine Aufgabe wäre nun, den Angreifer abzuschütteln, und zwar mit einen kräftigen Tritt in die Frontansicht.
Es folgt ein Abschnitt der „The Den“ (der Bau) genannt wird. Das erste Puzzle muss gelöst werden: Lara muss den „Den“ entkommen, indem sie explosive Fässer am Ende einer Rinne zerstört.
Um das Spiel zu erleichtern kann der sogenannte „Survival Instinkt“ aktiviert werden, der nahe gelegene Pfade und interaktive Spielelemente anzeigt.

Tag 4
Der Redakteur bemerkt, dass der vierte Tag mehr vom klassisches Tomb Raider hat: Um etwas zu finden muss Lara ihren Körper einsetzen und Gegner aus dem Weg räumen. Es beginnt damit, dass Lara ihren verletzten Mentor findet, der ihr sagt, sie solle einen Radioempfänger und einen Erste-Hilfe-Kasten suchen und zu ihm bringen. An diesen Punkt ist Lara noch immer unbewaffnet und man merkt ihr ihre Angst und Unsicherheit an. Dennoch fasst sie Mut und auf dem Weg zum Ziel kommt sie – je nachdem welchen Weg man wählt – an einem kleinen, verfallenem japanischen Dorf vorbei oder an einem abgestürzten Flugzeug aus dem zweiten Weltkrieg. Ihre Bewegungen sind sportlich, aber unsicher. Sie taumelt, fällt und stolpert. Stürmischer Regen macht es ihr auch nicht leichter, doch letztlich erreicht sie die Höhle, in der die gesuchten Objekte liegen. Natürlich ist es damit nicht getan: Wölfe greifen an und Lara tötet hier möglicherweise zum ersten Mal in ihrem Leben. Anders als in den alten Teilen nimmt sie den Akt nicht als selbstverständlich hin sondern zeigt sich zwiespältig in Bedauern und Triumph.
 
Geplant aber noch unausgereift ist ein Punktesystem, nach dem Lara Fähigkeiten ausbaut, neues Equipment erhält und neue Skills freischaltet. Wie in Tomb Raider: The Angel of Darkness kann sie dann bislang unerreichte Orte erforschen.
Ingesamt beschreibt der Autor seinen Eindruck als Mischung aus „Resident Evil“ und “ Uncharted“ gespickt mit den typischen Tomb Raider Elementen.
Für den letzten Schliff fehlt allerdings noch eine Synchronsprecherin: Zwar hat Lara bereits eine Stimme, doch diese dient nur als Platzhalter. Die Spielemacher nehmen diesen Punkt (zu Recht!) sehr ernst und sind noch immer auf der Suche nach einer Sprecherin, die sowohl auf die junge Lara im kommenden Spiel perfekt passt als auch auf folgende Titel.
 
Laras neue Biografie
In jungen Jahren begleitete Lara Croft ihre Eltern auf zahlreiche archäologische Expeditionen und kam dabei in den Genuss, exotische Orte rund um den Globus zu bereisen. Unausweichlich entwickelte sie dabei eine Leidenschaft für das Unbekannte, immer auf der Suche nach Antworten auf geheimnisvolle Fragen.
Ihr Vater studierte in Cambridge, doch Lara entschied sich die traditionellen Establishments zu meiden und studierte woanders – an einem Ort, wo sie ihren eigenen Weg verfolgen konnte. Sie lebte ein geradezu normales Studentenleben und jobbte nebenbei auch mal in einem Pub.
Lara verlässt die Uni als praktisch veranlagte, bodenständige junge Frau. Kurz nach ihrem Abschluss erlebt sie ihr erstes großes Abenteuer, als sie an Bord der Endurance geht. Die Expedition mit dem Kapitän Conrad Roth ist auf der Suche nach verlorenen Schätzen an der Küste Japans. Ein Sturm jedoch zerreisst das Schiff und Lara geht über Bord. Hier beginnt die Geschichte.
Kurzüberblick Tomb Raider
Release: nicht 2011
Plattform: PC, Xbox 360, PS3
Genre: Survival Action
Alterfreigabe: Ab 18 Jahren
 

> HIER KÖNNT IHR EUCH EIN NEUES WALLPAPER RUNTERLADEN