Eine kürzlich erschienene Studie mit dem Titel „Player Modeling in Tomb Raider Underworld“ (zu deutsch: Spielermodelle in Tomb Raider Underworld) gibt Entwicklern wichtige Einblicke in unser Spielverhalten und ist uns Fans eine Trivia par excellence; Lies weiter und finde heraus wer du bist: Veteran, Kniffelkönig oder Pazifist? Oder vielleicht ein echter Renner?

Mit Daten von 1365 Tomb Raider Underworld Spielern, die das Spiel komplett durchgespielt haben, gilt die Studie als repräsentativ. Basis ist eine von Eidos eingesetzte Software namens Eidos Metrics Suite, die numerische Daten sammelt, welche durch die Interaktionen des Spielers gewonnen werden.

 

Sinn und Zweck solchen eines Player Monitorings ist, den Spieleentwicklern dabei zu helfen Spiele so zu entwickeln, dass sie gespielt werden, wie es das Spieldesign vorsieht.
Die hier beschriebene Studie wurde nach dem Prinzip der self-organization durchgeführt, das heisst, die Spieler befanden sich während der Datenerfassung in ihrer natürlichen Umgebung und bekamen keinerlei Hilfestellungen.

Das Ergebnis der Studie ist eine Einteilung in vier Spielertypen, wobei die Statistik der „Game Overs“ eine zentrale Rolle spielt.
Kommen wir also zunächst zur Analyse der tausend Tode der Lara Croft:

1. TODESURSACHEN

1.1 Gegner; Prozentsatz der Tode durch einen computergesteuerten Gegner
-> Ursache von 28.9% aller Tode
-> Prozentsatz des besten Spielers in dieser Kategorie: 6.32%
-> Der schlechteste Prozentsatz: 60.86%

1.2 Umgebung; Prozentsatz der Tode verursacht durch Ertrinken, Verbrennen, Fallen etc.
-> Ursache von 13.7% aller Tode
-> Prozentsatz des besten Spielers in dieser Kategorie: 2.43%
-> Der schlechteste Prozentsatz: 45.31%

1.3 Sturz; Prozentsatz der Tode durch Stürzen
-> Ursache von 57.2% aller Tode
-> Prozentsatz des besten Spielers in dieser Kategorie: 27.19%
-> Der schlechteste Prozentsatz: 83.33%

Die Fähigkeit Sprünge zu absolvieren ohne zu sterben wird übrigens als wichtigstes Schlüsselmerkmal genannt um Spielertypen zu differenzieren. Als Grund wird angegeben, dass der Sprung das wichtigste Fortbewegungsmittel in Tomb Raider Underworld ist.

2. ANZAHL DER TODE
-> Von allen 1365 Spielern wurden insgesamt 190.936 Tode gezählt
-> Das sind im Durchschnitt 140 Tode pro Spieler, wobei der Beste nur 16 Mal starb, der Schlechteste 458 Mal.

3. SPIELZEIT
-> Im Durchschnitt 550.8 Minuten, also circa 9 Stunden
-> Kürzeste Spieldauer: 2:51h
-> Längste Spieldauer: 28:58h

4. INANSPRUCHNAHME DER SPIELINTEGRIERTEN HILFEOPTION
-> Die Untersuchung ergab, dass die Spieler diese Möglichkeit entweder gar nicht nutzen oder gleich ganz ausschöpfen, sprich, sie liessen sich alle Hinweise plus Lösung anzeigen.
-> Die Anzahl der Hilfeanfragen bewegte sich im Bereich von 0 bis 148.

Und nun zu den Spielertypen. Vier davon wurden unterschieden:

Typ 1: Der Veteran
– stirbt selten
– Haupttodesursache: Umgebung
– Sehr kurze Spielzeit

Typ 2: Der Problemlöser
– stirbt relativ häufig
– Haupttodesursache: Sturz
– Selten Tod durch Gegner
– Relativ lange Spielzeit
– Nehmen bei Rätseln keine Lösungshilfe in Anspruch
– bewegt sich langsam und vorsichtig
– exzellent im Lösen von Rätseln

Typ 3: Der Pazifists
– größte Gruppe
– Haupttodesursache: Gegner
– Spielzeit unter Durchschnitt
– minimale Inanspruchnahme der Hilfeoptionen
– Meister der Orientierung – der Pazifist bewegt sich schnell durch’s Gelände
– reagiert schlecht auf unerwartete Gefahren

Typ 4: Der Läufer
– stirbt häufig
– sehr kurze Spielzeit
– Haupttodesursache: Gegner und Umgebung

Die Studie ist übrigens noch nicht abgeschlossen, so sollen z.B. detailliertere Daten zur Benutzung bestimmter Waffen in verschiedenen Situationen untersucht werden. Das Player Monitoring soll auch bei kommenden Tomb Raider Spielen Verwendung finden.

Und nun sind wir gespannt, welcher Spielertyp du bist! Kommentiere diesen Artikel und verrate es uns Wink

> Studie runterladen (.PDF, 1.1MB)