Games Convention zieht nach Köln

Die Games Convention, Europas größte Videospiel-Messe, wird ab 2009 in Köln ausgetragen. Dies teilte der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) vor wenigen Tagen mit. Noch ist der Sitz des einmal jährlich stattfindenden Events Leipzig, wo die Games Convention seit sieben Jahren hunderttausende  Besucher anzieht. 

Auch dieses Jahr (20.-24. August 2008) wieder mit dabei: Eidos, wahrscheinlich mit exklusiven Infos zu Tomb Raider Underworld, Lara Modells uvm.

Mehr Informationen zur Games Convention hier auf der offiziellen Seite.

Toby Gard unterstützt Entwicklerteam

Toby Gard, einst Entwickler bei Core Design (Tomb Raider 1-6), arbeitet auch diesmal wieder an einem Crystal Dynamics Projekt mit, nämlich an der Produktion vom kommenden Tomb Raider Spiel Tomb Raider Underworld. Crystal Dynamics sagt in diesem Zusammenhang, dass sie mit Lara’s Charakterprofil weiterhin Gards ursprünglichem Konzept der adligen Amazone treu bleiben wollen und ihn besonders in diesem Punkt als Berater nutzen.

E-Learning mit Lara Croft

E-Learning mit Lara Croft

Was gibt es besseres, als die Kombination von Unterhaltung und Wissen? Und nun stelle man sich vor, Lara Croft sei die Lehrerin…hm da lässt sich doch was einrichten.
Lara Croft nimmt uns, wie wir wissen, in ihrem nächsten Abenteuer Tomb Raider Underworld wieder mit in unbekanntes Terrain. Da gilt es nicht nur, sich gegen wilde Tiere zu wehren, nein, die knallharte archäologische Recherchearbeit muss wie immer zuerst erledigt werden. Aber keine Sorge, im Game bleibt ihr unbehelligt – wer mehr wissen will, liest hier weiter Wink

 

 Heute entführen euch die Spieleentwickler von Crystal Dynamics in die berühmte Mayastadt Uxmal auf der Halbinsel Yucátan, wo sie Schauplätze für Tomb Raider Underworld fotografieren. Werden wir diese Location bald Ingame erforschen? Vermutlich ja…denn wie wir bereits wissen, wird Lara in ihrem achten Abenteuer (nach neuer croftscher Zeitrechnung) dem Geheimnis des Maya Kalenders auf der Spur sein und so zwangsläufig die Ausgrabungsstätten Mexikos besuchen. Uxmal ist eine solche und die heute noch stehenden Gebäude wurden wohl ca. zwischen 700 und 1000 n.Chr.  erbaut, allerdings deuten Funde darauf hin, dass es bereits 800 v. Chr. erste Siedler in Uxmal gegeben haben könnte. Die Blütezeit der Stadt war zwischen dem 7. und 10. Jahrhundert.

„Die vorwiegend im Puuc-Stil der klassischen Mayaperiode erbaute Stadt weist jedoch, durch die häufige Verwendung der Schlangenornamente, auf einen toltekischen Einfluss hin. Aus immer noch unerklärlichen Gründen wurde diese Stätte, wie auch so viele andere, aufgegeben und verlassen. In den nachfolgenden Jahrhunderten des Unterganges forderte die Natur das Land der Maya wieder zurück und hielt es viele hunderte Jahre im Dschungel verborgen. Die großartigen Stätte der Maya, und ihre Tausende von Menschen, gerieten in Vergessenheit.“(Quelle: mexiko-lexikon.de)

Crystal Dynamics hat weitere zahlreiche Bilder ihrer kleinen Exkursion ins Land der Maya zur Verfügung gestellt. Hier könnt ihr euch alle ansehen.  

Weiterführende Infos zu Uxmal findest du hier.