Spielbare Tomb Raider Demo auf der Gamescom 2012

Spielbare Tomb Raider Demo auf der Gamescom 2012

ust 2012 Karl StewartUnd wieder ist eine Gamescom vorbei. Über 275.000 Besucher haben die Hallen der Kölner Messe gestürmt und Highlights wie Tomb Raider, Assassin’s Creed III oder Call of Duty – Black Ops 2 belagert. Reguläre Besucher mussten sich beim Square Enix Stand auf bis zu 5 Stunden Wartezeit einstellen, um das neue Tomb Raider anspielen zu können.
Natürlich haben auch wir uns das Event nicht entgehen lassen und sind am 12. August einer Einladung zur Tomb Raider Community Party gefolgt, wo wir einige Fans getroffen haben. Wieder mit dabei: Community Managerin Meagan Marie und Global Brand Director Karl Stewart.

Neben dem äußerst charmanten Square Enix Team, einem Aufgebot kulinarischer Happen und spannenden Gesichtern gab es natürlich eine Präsentation des neuen Spiels mit bereits bekannten Szenen von der E3 (siehe hier und hier), jede Menge Goodies und *Trommelwirbel* einen Raum mit rund 30 Xbox Konsolen zum ausgiebigen Testen. Schöne Überraschung: Statt der Demo des Höhlenabschnitts, welche wir bereits bei Square Enix in Hamburg testen konnten, gab es dieses Mal was Neues zum Austoben: Den gesamten Part vom Austritt aus der Höhle bis zur Beschaffung des Fleisches inklusive Rückkehr zum Camp.

Die Steuerung ging flüssig von der Hand, Laras Bewegungen sind super gemacht und fügen sich nahtlos in die Umgebung ein. Das manuelle Zielen & Schießen ist für mich ungewohnt gewesen, mit etwas Übung stelle ich es mir aber ebenso machbar wie fordernd vor.

Inhaltliche Begebenheiten werde ich hier nicht widerkäuen, ihr könnt aber gerne jederzeit nachlesen, was wir auf der E3 in Los Angeles über das neue Tomb Raider erfahren haben.

Video vom Gamescom Community Event bei Square Enix

Pressespiegel

iamgamer – Lara allein im Wald

Spieleradar – Laras Aussehen bildet die Basis für kommende Teile

Spieleradar – Lara und die Rätsel – Keine klassichen Puzzles mehr?

Spieleradar – Wird Lara wieder ganz die Alte?

Gamezone – KI wird in der Vollversion nicht so stark gescriptet sein wie in der E3-Demo

JPGames – Im Interview! Tomb Raider Brand Director Karl Stewart

Obacht! Es gibt auch eine Menge neuer Screenshots vom Tomb Raider Reboot zu sehen, schaut einfach in unserer Galerie vorbei!