Tomb Raider – Ein Spiel wie ein Sog
Oder: Warum wurde Tomb Raider so berühmt?
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1. Worum geht es in Tomb Raider?
Tomb Raider heisst übersetzt „Grab Jäger“. Das trifft auch die Tätigkeit der Lara Croft, die du durch sämtliche Abenteuer begleiten wirst. Oft erfährt man erst im Laufe des Spiels, was die eigentlich Handlung ausmacht. Dazu dienen zum Beispiel Zwischensequenzen oder Videos. Im Grossen und Ganzen geht es jedoch darum, Artefakte zu finden, denen meist eine magische Gabe nachgesagt wird. Warum? Naja, unsere Titelheldin ist Hobbyarchäologin, und zwar eine gute, eine richtig gute. Sagen wir mal, die allwissendste Archäologin der Welt – um bescheiden zu bleiben. Ihre Interessen gelten nicht dem Finanziellem sondern der Sache an sich: Sie liebt das Abenteuer und gibt alles für das Gefühl, ein Grab zu betreten, was für Jahrhunderte verschlossen war. Zu dem Zwecke schlägt sie sich auch durch die wildesten Urwäldern, die dunkelsten Schluchten, die eisigsten Berge, die staubigsten Wüsten und die stickigsten Großstädte.
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2. Ist Tomb Raider wirklich so erfolgreich?
Ja. Die Tomb Raider Reihe hatte sich schon vor Erscheinen des fünften Teils über 12 Mio. x weltweit verkauft. Die Heldin des Spiels, Lara Croft, wurde als Werbeträgerin „gemietet“ und zierte sämtliche Titelblätter und Plakate. Grosse Zeitungen wie „Die Zeit“ schrieben über das „Phänomen Lara Croft“ und ihre Bedeutung für die Welt der Medien und die Emanzipation der Frau.
Das bayrische Fernsehen sendete 1998 sogar ein Interview mit Lara Croft im Fernsehen, in dem diese selbst auftrat und ihre charakteristischen Züge darstellte. Tomb Raider wurde vermarktet wie kein anderes Spiel. Der Titelheldin Lara Croft wurde Leben eingehaucht indem sie eine Biographie und sogar Kleinigkeiten wie Blutgruppe und Musikgeschmack zugeordnet bekam. Weitere Höhepunkte ihrer Karriere: Auftritt in dem Video der Ärzte: „Männer sind Schweine“ als schlagkräftiges Mannsweib und im Jahr 2002 schließlich ihre Verkörperung durch Spitzenschauspielerin Angelina Jolie in dem Film „Lara Croft: Tomb Raider“. Der Film, eher Flop als Top, war immerhin die erfolgreichste Leinwandadaption eines Computerspiels. Der Titelsong des Films, „Evelation“ von der irischen Rockband U2, gab wieder Anlass dazu Angelina Jolie in ihrer Rolle als Lara Croft in dem Musikvideo auftreten zu lassen, ebenso wie bei „Did my time“ von der Rockband Korn. -
3. Wer hat Tomb Raider entwickelt?
Tomb Raider ist eine Produktion von Eidos Interactive und kommt aus England. Die Firma Core Design arbeitete bis Teil 6 an der Realisierung des Spiels. Der Core Design Angestellte Toby Gard erfand 1996 die Figur Lara Croft, verließ die Firma aber nach dem Release von Teil 1. Seit Teil 7 ist die amerikanische Entwicklerfirma Crystal Dynamics dafür zuständig, die auch Toby Gard wieder zu sich holte, der Tomb Raider – nach dem Flop von The Angel Of Darkness (Teil 6) – wieder zu einem neuen Durchbruch verhelfen sollte. Nunja, es hat auch funktioniert. Die Kritiken zu Tomb Raider Legend (Teil 7) waren herausragend.
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4. Wann erschien das erste Tomb Raider Spiel und wieviele Folgen wird es in Zukunft noch geben?
Antwort: Das erste Spiel erschien 1996, das zweite 1997, das dritte 1998, das vierte 1999, The Chronicles 2000, The Angel of Darkness 2004 und Tomb Raider Legend 2006. Wieviele Folgen es in Zukunft noch geben wird ist nicht bekannt. Bei Teil 7 wird es aber bestimmt nicht bleiben…
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5. Welchem Spielegenre kann Tomb Raider zugeordnet werden?
TR ist eine Mischung aus Jump ’n Run, Action und Adventure. Lara springt, rennt und klettert, wird von Gegnern angegriffen, hat diverse Waffen und Fahrzeuge, die ihr – zumindest zeitweise – zur Verfügung stehen. Es gilt jedoch auch einige Rätsel zu lösen, um in das nächste Level zu gelangen. Das Lösen dieser Rätsel basiert jedoch auf einem völlig anderen Prinzip als z.B. in einem Classic Adventure wie Monkey Island. Tomb Raider ist somit dem Genre Action-Adventure zuzuordnen.
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6. Was unterscheidet Tomb Raider von anderen Spielen?
Erstens stellte Tomb Raider den Durchbruch der 3D Grafik dar. Man hatte die Möglichkeit, vier verschiedene Kameraperspektiven zu wählen und die Umgebung wurde realistischer. Licht und Schatten Effekte wurden geschickt verwendet, um Räumlichkeiten ihren Charakter einzuhauchen. Der Sound unterstreicht die Spannung und die Steuerung ist unkompliziert.
Der Hauptgrund für den Erfolg Tomb Raiders ist jedoch bei der Heroine Lara Croft zusuchen, die sich schon beim ersten Spiel mit unglaublicher Eleganz fortbewegt. Sie repräsentiert ein neues Bild der Frau, eine Traumfrau zugleich für eine breite Masse an männlichen Spielern und ein Identifikationssymbol für viele weibliche Spielerinnen.