Bei mir begann alles 1999 mit „Tomb Raider 4″… Damals hatten wir seit etwa einem Jahr einen PC (Windows 98) und legten uns einen Drucker zu… Diesem Drucker lag eine 10- Level- Version von TR4 vor, nur wussten wir damals nicht, dass es nur eine verkürzte Version war… Das erfuhren wir erst, als wir das Lösungsbuch kauften und das Spiel nach dem „Wächter des Semerkhet“ endete. So beschafften wir uns das Original, da wir (ich, Vater und Bruder) uns unsterblich in dieses Spiel „verliebten“… Es folgten TR3 (gekauft in Oberhausen), TR5 und- geliehen- TR1 und 2, und schließlich AOD und Legend… Von einem Kumpel bekam ich dann noch TR2… Seit dem Kauf des Lösungsbuches zu TR5 interessiere ich mich für den Leveleditor, mit dem ich zunächst nichts anfangen konnte, dann aber erste Versuche wagte…

2002 bekam ich von meinem Bruder eine „BRAVO-Screenfun“, die eine CD mit „TR- Laras Lost Adventures“ und dem Leveleditor enthielt… (Meine vorherige Editor-CD zerbrach ich bei einem Wutanfall ;-))

Bei der Suche nach Lösungen für dieses Spiel stieß ich auf „laraweb.de“ und erstmals auf „Laras Levelbase“) Irgendwann dachte ich mir, Mitglied der LB zu werden und für sie zu bauen, was ich mithilfe von Schookbaer (danke, Schook), dann auch tat, wobei meine Levels bisher nicht so erfolgreich waren…

Die Faszination: Faszinierend an TR4 fand ich damals die Grafik und die 3D- Ansicht, weil ich das so bisher nicht gewohnt war… Auch die Steuerung und Laras sportliche Aktivitäten waren damals eine gute Herausforderung… Ich kann mich sogar noch an eine Einzelheit aus einem Krimi erinnern, der an unserem ersten TR4- Tag lief: ein Mann wurde beim Anstreichen seines Hauses von einem von hinten heranrollenden Auto zerquetscht…