Interview mit Theodossios Theodoridis (Pressesprecher EIDOS)
 
LG: Wann kommt „The Angel Of Darkness“?
TT: Es wird 100%ig im Juni herauskommen. Später ist ausgeschlossen.

LG: Warum wurde das Spiel immer wieder verschoben, und das über so lange Zeiträume?
TT: Das ist leicht zu beantworten: Das Spiel war einfach noch nicht fertig! Momentan haben wir gerade das zweite Level vollendet, der Rest ist noch in Arbeit.
 
LG: Viele Fans lieben an Tomb Raider besonders die Dschungel Level. Sind derartige Location für die Zunkunft wieder geplant?
TT: Nein. Dschungel-Level werden wir nicht mehr in Angriff nehmen. Lara hat sich verändert, sie ist nicht mehr so, dass sie sich irgendwo mit Lianen und Tigern herumschlagen würde. Wir beschränken uns auf Städte und Katakomben.
 
LG: An welchen Locatios wird „The Angel Of Darkness“ spielen?
TT: Wie Sie sicher schön gehört haben, ist TAoD ein Buch mit drei Kapitel. Das kommende spiel ist nur das erste Kapitel davon. Die Locations sind Paris und Prag.
 
LG: Wird es auch mal in Deutschland spielen? Wir haben mal etwas von Berlin gehört.
TT: Das ist nicht ausgeschlossen. Es war eine unserer Überlegungen.
 
LG: Können Sie schon abschätzen, in welchen Abständen die Kapitel erscheinen werden?
TT: Wir gehen davon aus, dass wir den üblichen 1-Jahres Rhythmus einhalten werden.
 
LG: Wie viele Teile wird es noch geben?
TT: Wir werden zunächst den Anklang von TAoD abwarten. Bisher ist über diese drei Kapitel hinaus nichts geplant.
 
LG: Ist eigentlich eine Erweiterung oder Überarbeitung des Leveleditors geplant?
TT: Nein, das wird nicht geschehen.
 
LG: Eine abschließende Frage: Wird es ein Tomb Raider 1 Remake geben?
TT: Ach ja, ich habe gehört, jemand von Core hatte mal etwas darüber verloren. Wir konzentrieren uns momentan auf „The Angel Of Darkness“, es bestehen keine konkreten Pläne bzgl. eines TR1 Remakes.
 
LG: Okay, das war’s schon. Vielen Dank.
 
 
Mit Nils Kröger führten wir zwar kein Interview, doch in unserem Gespräch bekräftigte er noch mal die Aussagen von TT. Ich fragte ihn, ob Eidos bzgl. des kommenden Tomb Raider Movies Kontakt zu der Produktionsfirma habe. Nils Kröger sagte, dass der Kontakt sehr beschränkt sei, aber dass es trotzdem Parallelen zu TAoD gäbe. Er zeigte sich auch begeistert in Bezug auf den Trailer des Films. Er betonte aber, dass man sich bewusst machen müsse, dass es keinen Film zum Spiel und auch kein Spiel zum Film gibt. Mit anderen Worten: Das sind zwei verschiedene Dinge, die man nicht verwechseln sollte.
 
Einem Interview folgt das Nächste. Akte03 zog uns am Ärmel: „Sie wollten doch mal Uwe Mock von Lara Forever kennenlernen?“. „Na endlich“ dachte ich bei mir voller Vorfreude, lukte um die Ecke und schloss so erste Bekanntschaft mit Masterle und Urmel. Zuvor hatten wir schon GoranAgar und Catsuit&Ponytail getroffen. Masterle (Uwe Mock) hatte das Interview bereits hinter sich und klärte mich kurz auf. Ich bekam ein paar Fragen zum Thema „Phänomen Lara Croft“ und „Frauen und Computer“ und durfte mir diese kurz durchlesen. Danach auf vor die Kamera zum Spontaninterview. Nun ja, ich war schon mal besser.
 
Das Interview wird demnächst als Stream Video im Internet anzuschauen sein. Den Sendetermin so wie den Link zum Video werde ich noch mal bekannt geben.
 
Uwe, Urmel, Rod und ich beschlossen den gemeinsamen Abgang nach nun circa vier Stunden Aufenthalt. Wir warfen noch mal einen letzten Blick in eine Glasvitrine, wo sämtliche Lara Croft Statuen, Awards etc. ihren Platz hatten. Einen eindringlichen Blick gönnte ich dem TAoD Brettspiel.
 
Vom Ausgang aus machten wir noch einen kleinen Umweg zum Eingang und entdeckten für jeden ein Secret.
 

FAQ’s 

Wie viele Level wird TR AOD haben? Wie viele Locations wird es geben?
 
„Schwer zu sagen, die die einzelnen Level stets ineinander übergehen. Wollte man eine strenge Aufteilung nach Levels vornehmen, so könnte man sagen, dass Tomb Raider: The Angel of Darkness mindestens 20-25 Level hat. Sämtliche Levels spielen in den europäischen Großstädten Paris und Prag und werden zahlreiche neue Locations bieten. Sowohl über- als auch unterirdisch, Innen- und Außenlevels. Für Abwechslung wird auf jeden Fall gesorgt sein.“
 
Hat Lara neue Moves bekommen?
 
„Ja, denn eine grundlegende Veränderung haben vor allem Lara’s Bewegungen (Animationen) erfahren – sie wurden akribisch überarbeitet und ergänzt. Über hundert neue Moves sind hinzu gekommen, die sich entscheidend auf das neue Gameplay auswirken: Lara kann sich nun an Gegner heranschleichen, sie angreifen und packen, Türen einrennen, durch Fenster in Räume einsteigen – und noch vieles mehr. Über 500 Animationen stehen ihr mittlerweile zur Verfügung.“
 
Wer ist Eckhardt? Und was sind die Cabal?
 
„Die Cabal sind ein Bund des Bösen, an deren Spitze der schwarze Alchimist Eckhardt steht. Diese mächtigen Individuen bieten Eckhardt großzügige finanzielle Unterstützung. Im Gegenzug hierzu verspricht er dem Teufelsbund ewiges Leben, über das er selbst bereits verfügt. Eckhardts Ambitionen sind es, eine uralte Lebensform, die Nephilim, mit der Entwicklung eines Regenerationsprogrammes wieder zum Leben zu erwecken. Den aussterbenden Nephilim werden unglaubliche Kräfte nachgesagt, die es sich zu Nutzen machen will…“
 
Was hat es mit den Obscura-Gemälden auf sich?
 
„Bevor Eckhardt über seine immensen Kräfte verfügen kann, müssen die fünf Obscura Gemälde zusammengetragen werden. Erst dann kann er mit dem Versuch beginnen, sich selbst, mittels Alchemie und High-Tech, zum Herrscher über die Nephilim und ihre Kräfte, zu erheben.“
 
Wer ist die deutsche Stimme von Lara Croft?
 
„Die deutsche Stimme von Lara Croft heißt Marion Stengel. Eine ausgebildete Schauspielerin, die auch im ersten Tomb Raider-Film Angelina Jolie ihre Stimme lieh. Wenn sie nicht gerade Lara ist, dass spricht sie zum Beispiel Pamela Anderson in Baywatch, Mariah Carey in „Glitter“ oder Teri Hatcher bekannt als Lois Lane in „Superman – Lois&Clark“ und dem James Bond-Streifen „Der Morgen stirbt nie“.
 
Welche bekannten Synchronstimmen gibt es noch in TR AOD?
 
„Die wohl bekanntesten dürften folgende deutsche Stimmen sein:
– John Malkovich (Joachim Tennsted)
– Samuel L. Jackson (Oliver Stritzel)
– Russel Crowe / Jeremy Irona (Thomas Fritsch)
– Kevin Spacey (Udo Schenk)
 
Welche PC-Systemvorraussetzungen wird Tomb Raider: The Angel Of Darkness haben?
 
Empfohlen:
 
– P4 1.5 Ghz oder Athlon 1.5 Ghz, SSE support
– Gfx: 64MB Grafikkarte 100% TnL fähig, DX9-kompatibel
– 100% 3D Hardwarebeschleunigte Soundkarte mit EAX2 oder I3DL2 Unterstützung
– 200MB freier Festplattenspeicher
– Windows 2000/ Windows XP
– 128 MB RAM