Schon im dritten Teil des Abenteuers findet man in einer Geheimkammer des Hauses das Auge der Isis.
Lara hat sie aus dem vCi-Wolkenkratzer von Mr. von Croy in ihren eigenen Besitz gebracht.
Ihr erster Kontakt mit dem Artefakt war bereits im zarten Alter von 16 (TRIV) als sie ihre erste Expedition mit Werner von Croy machte.

Doch wer war Isis??

Die Legende erzählt, dass König Osiris göttlicher Abstammung war und weise das Land regierte. Doch er hatte einen Bösen Bruder, Seth, der ihn tötete, zerstückelte und seine Leiche in den Nil warf. Isis, die Schwester und Gattin des Osiris, suchte ihn. „Kummervoll durchzog sie das Land und ließ sich nicht nieder, ehe sie ihn gefunden hatte.“ Anubis fügte alle 14 Leichenteile wieder zusammen, wickelte sie in Binden und machte daraus die erste Mumie. Isis verwandelte sich in ein Falkenweibchen und ließ mit ihren Flügeln Luft entstehen. Da begann der Gott wieder aufzuleben und schwängerte Isis mit einem Sohn, Horus, dem zukünftigen Thronerben.
Eine weitere Legende erzählt, dass Isis den Sonnengott Re überlistet hat. Re ist alt und schwach geworden, denn in Ägypten sind selbst die Götter dem Verlauf der Zeit unterworfen. Isis erschafft durch Magie eine Giftschlange, die den unachtsamen Re beißt. Nur Isis kann ihn heilen. Sie verlangt, den wahren, geheimen Namen des Sonnengottes zu erfahren, der so oft Namen und Gestalt wechselt.
Um seinen Qualen ein Ende zu bereiten, willigt er endlich ein. Dadurch, dass sie nun seinen Namen kennt, hat Isis, „die Zauberreiche“, Gewalt über den einst so mächtigen Sonnengott. – Wie Lara auch über Wladimir, den Dämon auf der Spukinsel in Irland.