In St. Franccis‘ Folly muss man durch vier Türen gehen, hinter denen Überraschungen lauern. Jede dieser Türen trägt einen Namen – was sich hinter der Tür verbirgt, lässt sich leicht herausfinden – doch was steckt hinter den Namen?

Die erste Tür trug den Namen: THOR. Thor (auch Donar) ist der Gott des Donners, des Windes und der Wolken – sein Attribut ist der Hammer. Sohn Odins mit der Erde, Jörd. Er ist der muskelbepackte Rotbart, der mit seinem Hammer Mjöllnir, den Eisenhandschuhen und dem Kraftgürtel permanent gegen die Riesen kämpft und Götter und Menschen schützt. Er galt den Bauern als Fruchtbarkeitsgott, war überhaupt der beliebteste Gott im Volk. Er ist der Gewittergott, der Blitze schleudert und warmen Sommerregen spendet. Ein Freund der Menschen, dessen Hammer bei Hochzeiten der Braut in den Schoß gelegt wurde. Thor fährt einen von zwei Ziegenböcken gezogenen Wagen. Tatsächlich verbirgt sich hinter der Tür ein riesiger Hammer.

Die zweite Tür ist mit ATLAS überschrieben. Atlas ist eine giechische Sagengestalt (Bruder der Prometheus). Atlas steht der Legende zufolge im Westen der Erde und trägt die den Himmel stürzende Säule auf dem Rücken als Strafe für seine Teilnahme am Titanenkampf.

NEPTUN ist der Gott hinter der dritten Tür. Neptun oder auch Poseidon war der Gott der Gewässer, was wahrscheinlich auch das riesige Unterwassertunnelsystem im dahinterliegenden Raum erklärt. Kronos, Neptuns Vater, der einstmals seinen Vater Uranos entthront hatte, um selbst die Herrschaft an sich zu reißen, fürchtete, es könne ihm ähnlich ergehen, und verschlang deshalb Neptun, Hades, Hestia, Demeter und Hera. Der herangewachsene Zeus zwang seinen Vater, die Geschwister wieder auszuspeien, so daß daraufhin der Kampf um die Weltherrschaft begann. Neptun wurde das Meer zugeteilt.

Er war Herr der Erdentiefe, der Erdhalter und Erderschütterer, der mit seinem Dreizack – ein Geschenk der Kyklopen – Erdbeben und Stürme erregte. Sein Palast befand sich auf dem Boden des Ägischen Meeres. Der Stall beherbergte Pferde mit bronzenen Hufen und goldenen Mähnen. Als Neptun sie vor die goldene Kutsche spannte, ließen die Seestürme nach und Seeungeheuer tauchten auf, um ihn zu geleiten.

Was verbirgt sich hinter DAMOCLES? Er war der Höfling des Tyrannen Dionysios von Syracus (4. Jh. v.Chr.), den Damocles als glücklichsten Menschen pries. Nach der Überlieferung ließ Dionysios den Schmeichler unter einem an einem Roßharr aufgehängten Schwert speisen, um ihm das ständig bedrohte Leben eines Herrschers vor Augen zu führen. Somit gilt die Bezeichnung „Damoclesschwert“ für allzeit drohende Gefahr. Tatsächlich wird Lara von schweren an der Decke hängenden Schwertern verletzt (wenn sie nicht aufpasst).