Midas, in der griechischen Mythologie König von Phrygien in Kleinasien. Midas hatte den Satyr Silen zu Dionysos zurückgeführt.
Zum Dank dafür erfüllte dieser Midas den Wunsch, dass alles, was er berühre, sich in Gold verwandele. Aber schon bald bereute er seine Entscheidung, denn sogar seine Speisen und Getränke verwandelten sich in Gold.
Um sich von dem Zauber zu befreien, wies Dionysos Midas an, im Fluss Paktolos zu baden, der seitdem Gold führte. Nach einer anderen Version war Midas der Schiedsrichter in einem musikalischen Wettstreit zwischen den Göttern Apollon und Pan.
Als Midas Pans Flötenspiel dem Kitharaspiel des Apollon vorzog, ließ Apollon ihm Eselsohren wachsen. Midas vermochte seine Ohren vor allen zu verbergen, indem er eine phrygische Mütze trug. Aber seinem Barbier musste er die Ohren zeigen. Dieser durfte das Geheimnis nicht ausplaudern, konnte es aber nicht für sich behalten.
Daher grub er ein Loch in den Boden und flüsterte es hinein. Zu Midas‘ Verzweiflung brachte der Boden aber Schilf hervor, das das Geheimnis in alle Welt hinausflüsterte.