Habt ihr euch nicht auch gefragt, warum die Feder im Tempel des Horus mit 1 bis 4 Litern Wasser abgewogen werden kann? Mir kam das sehr unlogisch vor. Daher habe ich nachgeforscht.

Ich habe jetzt die Erklärung!!
Es handelt sich um das Totengericht.
Das göttliche Richtergremium tagt in der „Halle der vollständigen Gerechtigkeit“, wo Diesseits und Jenseits sich berühren. Dort steht eine große Waage, auf der unter Aufsicht des schakalköpfigen Anubis und des Schreibergottes Thoth das Herz des Verstorbenen gewogen wird. Das Herz galt den Ägyptern als Zentrum der Persönlichkeit, als Sitz von Verstand, Willen und Gewissen. In der anderen Waagschale liegt eine Feder, Symbol der Gerechtigkeitsgöttin Maat, der göttlichen Ordnung. Nur wenn das Herz mit der Maat im Gleichgewicht ist, hat der Tote die Prüfung bestanden.

Das irdische Verhalten eines Menschen wird hier also gemessen am Ideal der himmlischen Gerechtigkeit. Nur sehr wenige Menschen wären einer solchen Prüfung gewachsen.
Alle fürchten diese Prüfung, denn neben der Waagschale steht die „Große Fresserin“, ein Monster oder Dämon, zusammengesetzt aus Krokodil, Raubkatze und Nilpferd, bereit denjenigen zu verschlingen, dessen Herz sich als zu schwer erweist.