Zugegeben, ganz neu ist die Nachricht nicht, aber dennoch zu schade, um sie hier unerwähnt zu lassen: Der Relaunch der Eidos Webseite. Als ich die Eidos Webseite das erste Mal besuchte, muss das im Jahr 2000 gewesen sein. Also vor zehn langen Jahren, als bereits das blaue Design zu sehen war, was bis vor Kurzem tapfer allen Neuerungen um sich herum trotzte. Vor ein paar Wochen kam dann der große Umbruch: Ob über eidos.com oder eidos.de – weltweit gelangt man auf die neue, schwarz-weiss gehaltene Webseite der Square Enix Group. Abgesehen davon, dass der neue Look superschick ist, könnt ihr euch nun einen Eidos-Account anlegen, der sich u.a. mit Xbox Live und PSN Accounts verknüpfen lässt. Was leider noch nicht funktioniert, ist eine Verknüpfung mit dem Account des deutschprachigen Eidos Forums. Die restlichen Features der neuen Webseite sind nur für hartgesottene Eidosfans interessant, die außer Tomb Raider auch noch andere Spiele des Publisher zocken (Bestseller wären da ganz aktuell Batman Arkham Asylum sowie Kane & Lynch): Ihr erhaltet die Möglichkeit, euer eigenes Profil anzulegen und andere Eidos-Mitglieder zu kontaktieren, in eine Freundesliste aufzunehmen oder Nachrichten auf einer Pinnwand zu hinterlassen. Videos sowie Newsartikel können kommentiert werden. Um es kurz zusammenzufassen: Eidos bzw. Square Enix möchte sich neu präsentieren: Modern und den Fans gegenüber aufgeschlossen. Daumen hoch dafür.
Inhaltlich hat die Seite bisher kaum etwas zu bieten und auch tote Links sind leider häufig anzutreffen. Hier bleibt nur zu hoffen, dass es nicht beim guten Ansatz bleibt, sondern Eidos einen kleines aber lebendiges Fleckchen für seine Fans schafft, die ihre Lieblingsspiele mitgestalten wollen.

Eidos im WWW von 1998 bis heute