Gestern noch berichteten wir euch vom kommenden Tomb Raider Spiel „Lara Croft and the Guardian of Light“ und rätselten, um was sich bei diesem Schnellstarter ohne den Titel „Tomb Raider“ handeln könnte. Gamespot weiß mittlerweile mehr und hat einen ausführlichen Artikel zum Thema mit einigen Screenshots aufgesetzt. Hier eine Zusammenfassung von dem, was euch erwartet:
Lara Croft and the Guardian of Light (GoL) wird lediglich parallel zum „richtigen“ Tomb Raider Spiel entwickelt, dessen Release noch nicht absehbar ist. Bei GoL handelt es sich um eine Low Budget Produktion, ein Spiel im Arcade Stil mit fixierter Kamera, Multiplayer-Option (1-2 Spieler) und Fokus auf Metzeln und Highscores. Ganz klar, wessen Idee dies war: Die Japaner stehen auf Arcade und Square Enix hat sich hier zum feierlichen Start im Tomb Raider Business direkt was überlegt, um die Fans mal aus ihrem Wachkoma herauszukitzeln.
Das noch diesen Sommer erscheinende Downloadgame spielt in Zentralamerika, dem Reich der Mayas. Die Screenshots zeigen typische Tomb Raider Schauplätze: Ruinen, Fallen, Gräber und alte Gebäudekomplexe der Maya inmitten des Dschungels. So kommt es denn auch, dass Lara von einem Stammesangehörogen der Mayas begleitet wird, ihrem Partner Totec. Totec kann Lara dank seiner Körperkraft helfen, an hoch gelegene Absätze zu gelangen, außerdem hilft er ihr beim Lösen von Puzzles, welche als Abwechslung zu den Kämpfen in ungestörten Gräbern gelöst werden müssen. Die Rätsel sind so konzipiert, dass sie in Teamarbeit gelöst werden müssen, sprich Lara und Totec müssen zusammenarbeiten.
Das Kampfssystem ist wie in einem Arcadegame denkbar simpel: Draufhalten und schießen. Als Waffe trägt Totec tödliche Wurfspeere mit sich, die er unter anderem in Wände rammen kann, um Lara eine Klettermöglichkeit zu schaffen. Lara selbst erscheint in verschiedenen Outfits und mit ihren zwei 9mm Pistolen, die uns wieder mit unendlicher Munition beglücken und ist natürlich auf der Suche nach einem Artefakt. Das Artefakt ist der „Mirror of Smoke“ (zu dt.: Der Spiegel des Rauchs), ein uraltes Artefakt von mysteriöser Macht. Ihre Gegner sind blutrünstige Untote, gigantische Salamander und vieles mehr, was der böse Geist Xoxolt hervorgebracht hat. Xoxolt wiederrum ist ein Werk des gefürchteten Artefaktes und so gilt es wohl, diesen zu vernichten und das Artefakt gleich mit, oder es zumindest sicher zu bergen. Gamespot bezeichnet die Story von GoL als leichte Hollywoodkost, mit dem Hinweis, dass es sowieso ums Entledigen der Gegner geht, nicht mehr.
Interessant wird es wieder bei der Multiplayer-Option. Der Spieler kann sich entscheiden, allein als Lara zu spielen, oder einen zweiten Spieler einzuladen, der die Rolle des Totec einnimmt. Inwiefern hier Spielraum zum Rollentausch ist, wurde im Artikel nicht erwähnt. Das Einladen eines zweiten Spielers wird zu jedem Zeitpunkt sowohl lokal als auch online möglich sein.
Die Grafik ist natürlich mit einem Tomb Raider Underworld nicht vergleichbar, jedoch weit entfernt von klassischer Arcadegrafik. Die Pflanzen bewegen sich im Wind und die Umgebung reagiert auf den Spieler, wenn er passiert.
Ob das Spiel plattformübergreifend erscheinen wird, ist nach wie vor unklar, doch wahrscheinlich.
Nun seid ihr gefragt: Was haltet ihr von dem Konzept? Schadet es dem Tomb Raider Franchise, ein GoL auf den Markt zu bringen, welches einem ganz anderen Genre zugeordnet werden muss oder könnte dies der Serie dazu verhelfen, wieder vermehrt ins Gespräch zu kommen?
Und: Haben Tomb Raider Spieler Spaß an Highscore-Spielen mit einem Balleranteil von 90% oder ist genau das Fehlen dieser Komponenten das, was Tomb Raider für uns interessant macht?
Ich freue mich über zahlreiche Kommentare!
Eure Minerva
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