Brisante Neuigkeiten von Square Enix Europe: Der Titel des kommenden Tomb Raider Spiels steht fest und der Release für den Download ist bereits für diese Jahr geplant!

Darrell Gallagher, General Manager bei Crystal Dynamics: „Dies ist ein wirklich aufregendes Projekt für Crystal Dynamics, wir haben etwas komplett Neues erschaffen, was sich sehr von dem abhebt, was die Leute erwarten würden. Lara Croft ist ein Kultcharakter der Videospiele, mit Lara Croft and the Guardian of Light haben wir etwas kreiert, was wir für eine wirklich originelle digitale Erfahrung halten.“

 

Die Worte „komplett neu“ und „originell“ sind durch die Promotion der letzten Tomb Raider Teile absolut überstrapaziert – da heißt es nur: Abwarten, was wirklich kommt. Doch was bedeutet der schnelle Release, so kurz nach Tomb Raider Underworld und die ausschließliche Erwähnung der Downloadversion? Werden wir ein Spiel in der Hand halten, oder geht es hier um einen Exkurs, ein 2-Stunden Spielerlebnis, welches ausschließlich als Download angeboten wird? Offen gesagt: Bei der kurzen Entwicklungszeit wäre das unter Umständen die einzig sinnvolle Schlußfolgerung. Bleibt nur zu hoffen, dass diesmal jede Plattform bedient wird. Doch ganz davon ab: Das Logo sowie Titel des Spiels machen neugierig. Die Optik lässt an einen alten Buchumschlag, an Gladiatoren, Schwerter, Magie, Altertum und ein fulminantes Finale denken.
Der „Guardian of Light“ (zu dt.: Der Wächter des Lichts) könnte der Name des Gegners sein, auf den Lara treffen wird. Es könnte sich aber ebenso um einen Verbündeten oder ein Artefakt handeln. Der Begriff „Wächter des Lichts“ wird immer wieder als Synonym für Engel verwendet, was eher gegen die Rolle des Gegners sprechen würde. Möglicherweise taucht hier eher eine Figur im Titel auf, die auf passive Weise in der Story eine Hauptrolle einnimmt. Auch auffällig: Im Logo steht in großen Lettern Lara Croft, doch der eigentlich Name der Serie, nämlich Tomb Raider, taucht nicht auf – ein Indiz mehr, dass es sich hier um einen eigenständigen Level handelt.

Mehr zum neuen Spiel werden wir wohl spätestens am 9. März erfahren, wenn das Spiel streng geheim hinter geschlossenen Türen auf der Games Developers Conference gezeigt wird und Keir Edmonds (Group Community Manager SE) dafür sorgen wird, dass auch wir Fans etwas davon haben.

> Hochauflösendes Guardian of Light-Logo runterladen
> „Lara Croft and the Guardian of Light“ auf Twitter folgen
> Fan von „Lara Croft and the Guardian of Light“ auf Facebook werden
> Offizielle „Lara Croft and the Guardian of Light“-Website besuchen & für Newsletter anmelden