Im Kolosseum ist ein Amphitheater in eliptischer Form, das ca. 50 000 Zuschauer fassen kann. Es wurde ca. 72-80 n. Chr. unter den römischen Kaisern Vespasian und Titus erbaut.

Im Kolosseum wurden Gladiatorenkämpfe – blutige Kampfspiele – zur Unterhaltung des Volkes und seines Herrschers abgehalten.

Bildende Zwecke wie das griechische Theater hatte es keinesfalls.
Gladiatoren waren entweder Kriegsgefangene, Sklaven, Freigeborene oder Schuldner. Es wurde entweder Mann gegen Mann oder Mann gegen Tier (Löwen etc.) gekämpft.

Anfangst durfte nur ein Schwert benutzt werden, später dann auch Netze und Dreizacke. Um was handelt es sich bei Trajans Märkten? Trajan hieß eigentlich „Marcus Ulpius Traianus“ und war römischer Kaiser (um 98). Besonders war, dass er außerhalb Italiens geboren wurde. Trajan eröffnete die Blütezeit des Römischen Reiches und erreichte seine größte Ausdehnung.

Er regierte im Einklang mit dem Senat und entfaltete eine umfangreiche Bautätigkeit. Das Artefakt, das sie im Abschnitt Rom findet ist der Mercurstein oder auch der Stein der Philosophen.