Tomb Raider Underworld wird vermutlich der Titel des neuen Tomb Raider Games sein, zumindest lässt das ein amerikanischer Markeneintrag vermuten. Erste Infos dazu gab es bereits vor ein paar Monaten, doch mittlerweile sickern immer mehr Infos durch: Erst durch das amerikanische Magazin „Play“ und nun jüngst auch in Deutschland durch die „Computer Bild Spiele“.

 

„Tomb Raider Unterwelt“ – was mag das wohl bedeuten? Klingt ganz danach, als würde es wieder etwas düsterer zugehen. Crystal Dynamics erklärt: Hauptthema des Spiels sollen Unterwelt-Mythen vergangener Kulturen sein. Erste Screenshots, wie hier zu betrachten, zeigen die bisher einzige bekannte Location des neuen Spiels: Der Süden Mexikos, wo Lara in der vierten Spielstufe in einer Maya-Ruine den Geheimnissen der fünf fehlenden Tage des Maya-Kalenders auf der Spur ist. Abgesehen davon soll Lara auch in bekannten Ausgrabungsstätten rund um den Globus unterwegs sein.

„Die Schauplätze sollen gleichzeitig eine Referenz an die Serie sein.“ – Computer Bild Spiele 

Die Redakteure des Magazins hatten die einmalige Möglichkeit, eine kleine Mexiko-Episode aus  „Tomb Raider Underworld“ anzuspielen.  Die Ergebnisse möchten wir euch hier zusammengefasst mitteilen:

 Optik 
Die Spielumgebung wird als realistisch beschrieben, Lara hingegen als „unterkühlte Schönheit im Kontrast zu ihrer Umgebung“. Dies ist aber keineswegs negativ gemeint. Im Gegenteil, Lara ist gelenkiger als je zuvor, Schlamm heftet sich an ihre Haut und Kleider, der langsam vom Regen wieder abgespült oder von der Sonne getrocknet wird.

Gegner
Der Trend geht wieder mehr zu tierischen Gegnern: Jaguare sind mit von der Partie und natürlich auch wieder Fledermäuse, die bisher noch nie fehlen durften. Im Übrigen soll die Tierwelt ganz von den Locations abhängen.

Fahrzeuge 
In Mexiko gibt es ein Motorrad und auch andere Fahrzeuge sollen mit dabei sein, über die bisher ab nichts bekannt ist.

Features 
– erweitertes Kampfsportarsenal: Lara hat zahlreiche Tritte und Schläge erlernt, mit denen sie Gegnern das Fürchten lehrt
– Lara kann Gegenstände aus der Spielumgebung für unterschiedliche Aktionen nutzen: Z.B. einen Stab in Mexiko gleichermaßen als Prügel (beidhändig), Speer (einhändig) und als Kletterhilfe.
– Zahlreiche Klettertexturen, quasi an jeder Wand kann geklettert werden
– anspruchsvolle Rätsel und Interaktionsmöglichkeiten 
– Das Motorrad soll im gesamten Spiel jederzeit einsatzbereit stehen, so dass der Spieler nicht nur in bestimmten Passagen, sondern jederzeit die Gegend auch auf zwei Rädern entdecken kann. 

Fazit 
„Den Spielern wird keine Revolution präsentiert, vielmehr eine gezielte Weiterentwicklung der ewigen Suche nach verborgenen mythischen Schätzen.“ – Computer Bild Spiele

  

Releasedatum & mehr auf unserer TR Underworld Website