Wer selbst eine Xbox 360 besitzt und das Zusatzlevel Tomb Raider Underworld: Unter der Asche noch nicht durchgespielt hat, sollte hier nicht weiterlesen.

Es folgt ein erstes Review.
Gleich nach der Arbeit haben Sid und ich das neue, lang erwartete Zusatzlevel zu Tomb Raider Underworld, „Unter der Asche“ auf Xbox LIVE runtergeladen. Kosten: 800 Punkte (ca. 9 EUR). Nach etwa fünf Minuten Downloadzeit ging es ans Zocken. Zu allererst die Auswahl des Outfits, von denen es insgesamt fünf neue gibt (drei Bikinis, das leichte Dschungeloutfit in grau und das offizielle Unter der Asche Outfit). Einen Bikini in einem mittelalterlichen Verlies zu tragen ist schon etwas seltsam, also haben wir uns für das schicke Unter der Asche Standardoutfit entschieden.

 

Die Handlung schliesst direkt an Tomb Raider Underworld an. Sie beginnt mit einem kurzen Intro, wo sich Lara in einem Raum unterhalb des abgebrannten Croft Manors befindet. Sie trägt ein Headset und unterhält sich mit Zip über eine Akte, die ihr Vater hinterlassen hat. Darin berichtet er über den Eitr-Stein, der dem Besitzer die Macht verleiht, über die Wesen zu befehlen, die durch die blaue Eitr Flüssigkeit entstehen – so wie auch Laras Doppelgängerin oder die Thralls. 
Leider verschweigt die Akte, wo dieser Stein zu finden ist. Zip mutmaßt Thailand, doch genau in dem Moment taucht eine untote Eitr-Kreatur auf, einst ein Tempelritter. 
Lara nimmt diese Spur auf und rutscht in ein Verlies hinab, aus dem die Kreatur kam. Es befindet sich genau unter Croft Manor und ist ein riesiges mittelalterliches Gewölbe mit einheitlicher, düsterer aber sehr schöner und atmosphärischer Texturierung. Licht und Schatten sind sehr gelungen, Musik wurde sparsam und nur sehr dezent eingesetzt. Auch das Headset bleibt bis auf kurze Ausnahmen still.

Als Gegner gibt es hier Riesenspinnen, Fledermäuse und Ritterthralls. Fallen sind Gitter aus Speeren, die horizontal aus der Wand kommen, sowie hohe Winden mit Messern und Walzen, die es zu erklimmen gilt.

In den circa 2 Stunden Spielzeit gibt es ein Rätsel, bei dem mit Hilfe des Magnethakens Bodenplatten gepuzzelt werden müssen. Insgesamt entspricht das Gameplay dem von Tomb Raider Underworld, nur die Location ist eine andere. Der Schwierigkeitsgrad ist mit sehr leicht bis leicht zu beschreiben, zumal in dem Tagebuch von Laras Vater quasi der gesamte Lösungsweg beschrieben ist Yell

Am Ende findet Lara den Eitr-Stein und just in diesem Moment erscheint hinter ihrem Rücken die Doppelgängerin…

Nein, sie greift nicht an…Lara sagt: „Nun musst du tun was ich dir sage, richtig?“ (das dürfte in etwa der Wortlaut gewesen sein) Und die Doppelgängerin nickt, ohne ihre hämische Miene zu verziehen. „Sorge dafür, dass Natla leidet.“ befiehlt Lara, die nun die Macht des Eitr-Steines hat und somit über alle Eitr-Wesen herrschen kann. 

Zip ist empört, dass Lara mit der Mörderin von Alister gemeinsame Sache macht, doch Lara erwidert, dass dies Alisters Rache sei. Nun ist auch die Handlung vom nächsten und letzten Zusatzlevel Lara’s Shadow, welches am 10. März erscheint, klar: Die Doppelgängerin ist spielbarer Charakter (bereits bekannt) und wird sich vermutlich auf die Suche nach Natla begeben. 

Wenn euch nun Details zum Gameplay fehlen, sei an dieser Stelle gesagt, dass ich mich bemühe in Kürze Screenshots und Ingame-Videos online zu stellen.

Ich hoffe dieses Kurzreview konnte den Nicht-Xbox-Besitzern einen Einblick in Laras kleines Abenteuer geben.