Venedig wurde auf etwa 150 Inseln in einer Lagune auf Pfahlrosten erbaut, durch eine 3601 m lange Eisenbahnbrücke und eine Autostraße mit dem Festland verbunden und von zahlreichen Kanälen durchschnitten. Venedig gehört zum Weltkulturerbe, da unter anderem der Erzbischofsitz dort liegt. Der innerstädtliche Verkehr erfolgt mit Gondeln und Motorboten – Autos sind nicht zugelassen. Die etwa 160 Kanäle werden zwischen den Inseln werden von rund 400 Brücken überspannt; im Mittelpunkt liegt der Markusplatz und die Piazetta. Venedig, nach der römischen Verwaltungseinheit »Venetien« benannt, entstand im 4./5. Jahrhundert und wurde ein Adelsfreistaat, an dessen Spitze seit dem 7. Jahrhundert ein Doge stand. Es errang neben Genua die Seeherrschaft im östlichen Mittelmeer. Durch die Entdeckung des Seewegs nach Ostindien und Amerika wurde die Handelsmacht zurückgedrängt.
Und auch die Oper sieht in Wirklichkeit so aus: – Gewisse Ähnlichkeiten sind vorhanden.