Unfairerweise und doch zu Recht haben dieses Jahr vor allem Angehörige der großen britischen Insel was zu lachen: England besinnt sich dank dem Engagement großer Fans auf ein großes Erbe, die Erschaffung der berühmtesten weiblichen Videospielfigur aller Zeiten!
Ash, Webmaster von Tomb of Ash, ist ein Tomb Raider Superfan und ein großer Verehrer der Core Design Ära. Er ist mit den ehemaligen Angestellten von Core Design auf Du, trinkt mit dem ersten Lara Croft Model Kaffee, vertont seine Videos mit Lara Crofts Original-Synchronstimme und lässt die Community mit exklusiven Interviews und spannenden Hintergrundberichten daran teilhaben. Sein neuester Coup: Eine #tombraider20 Jubiläumsfeier auf der großen Spielemesse PLAY Expo in Manchester.
Die Messe findet am kommenden Wochenende (8.-9. Oktober 2016) in EventCity statt und wartet mit dem größten Tomb Raider Plenum aller Zeiten auf. Fans können in einem von Sky Sports™ eSports Kommentator Matt Andrews gehosteten Q&A Fragen an ehemalige Core Designer oder an Eidos Ex-CEO Ian Livingstone stellen. Seit der Schließung des Core Design Entwicklerstudios ist dies das erste und vielleicht letzte Mal, dass so viele Tomb Raider Größen zusammen kommen und aus dem Nähkästchen plaudern.
Core Design Star Line-Up auf der PLAY Expo Manchester
Ian Livingstone CBE: Ex-CEO von Eidos® Interactive
Jeremy Heath-Smith: Executive Producer und Co-Founder von Core® Design
Natalie Cook: Lara Croft™ model für Tomb Raider™
Richard Morton: Lead Game Designer / Level Designer / Environmental Artist für Tomb Raider II™ – Tomb Raider III™ – Tomb Raider: The Last Revelation™ – Tomb Raider: Die Chronik™ – Tomb Raider: The Angel of Darkness™
Gavin Rummery: Programmierer für Tomb Raider – Tomb Raider II – Tomb Raider: The Angel of Darkness / Head of Core Design
Heather Gibson: Level Designer für Tomb Raider / Tomb Raider II
Andy Sandham: Level Designer / Artist / Script Writer für Tomb Raider III – Tomb Raider: The Last Revelation – Tomb Raider: Die Chronik
Murti Schofield: Lead Writer / Casting für Tomb Raider: The Angel of Darkness
Nathan McCree: Komponist für Tomb Raider – Tomb Raider II – Tomb Raider III
Stuart Atkinson: Artist / Animator für Tomb Raider – Tomb Raider II
James Kenny: Concept / Environmental Artist für Tomb Raider: The Angel of Darkness
Die schlechte Nachricht
Die schlechte Nachricht: Wir (und vermutlich auch ihr?) werden nicht dabei sein. Eine Schande, eine verpasste Chance, die nie nachgeholt werden kann. Wir verpassen nicht nur unzählige Autogramm- und Interviewmöglichkeiten sondern auch die Sammlung der seltensten Tomb Raider Sammlerstücke und natürlich Tomb Raider 1 bis Rise of the Tomb Raider zocken bis zum Abwinken. Darüber hinaus werden wir keinen Blick auf Natalie Cook, das erste Lara Croft Model, erhaschen können, die in voller Croft Montur für Fotos mit Fans bereitstehen wird. Das Foto erhält man sogar als hochwertigen 6 x 9 Druck und Natalie ist zudem Gast-Juror bei der PLAY Cosplay Masquerade.
Die gute Nachricht
Noch ist nicht aller Tage Abend! Ihr habt folgende Optionen:
Wir entscheiden uns für Option C und D. Für vielbeschäftigte Raiders gibt es noch die Option E: Ash wird alle interessanten Events für euch filmen und nach der Messe bereit stellen. So verpasst ihr nichts und könnt selbst entscheiden, wann ihr euch die völle Dröhnung Tomb Raider Sentimentalität gebt (am besten beim Frühstück zu einem schönen Toast mit Bohnen, dazu eine Tasse Tee).
Das #tombraider20 Programm
(wichtig für den Live-Stream!)
Samstag
14:00Guest Talk: Ian Livingstone – “Life is a Game”
Nur durch Zufall habe ich entdeckt, dass ein Kulturzentrum namens QUAD in Laras Heimatstadt Derby (wo sich das (ehemalige) Core Design Studio befindet) am 22. Oktober zu einem Event anläßlich #tombraider20 lädt: Ganze fünf Stunden kann nach Lust und Laune jeder Teil der Tomb Raider Serie gespielt werden, es wird eine große Sammlung von Tomb Raider Artikeln aus Derby zu bewundern sein und nicht zuletzt werden „Special Guests“ versprochen. Der Eintritt ist frei und wir hoffen, dass jemand vor Ort Bericht erstatten wird! Um 18 Uhr gibt es dann noch eine Sondervorstellung „Lara Croft – Lethal and Loaded + Q&A“. Gezeigt wird ein Dokumentarfilm namens „Lethal and Loaded“ aus dem Jahr 2001 (pssst … hier auf Youtube) und im Anschluß stehen drei der Protagonisten für ein Q&A zur Verfügung:
Iain Simons – Game City/National Videogame Arcade
Alex Davis – Core Designs Developer for Angel of Darkness
Judith Gibbins – Voice of Lara Croft, Tomb Raider 2&3
Tomb Raider live in Concert
Du hast dich für Option C entschieden oder möchtest mehr darüber erfahren: Dann bitte hier entlang und sobald du Tickets gekauft hast melde dich doch bei uns im Forum, damit wir in London gemeinsam in Erinnerungen schwelgen können!
Die London Underground hat mehrere stillgelegte Bahnsteige und Stationen. Gründe dafür gibt es mehrere. Im Lauf der Zeit wurden die Gesellschaften bzw. deren Streckennetze zusammengelegt. Somit konnte die eine oder andere Station wieder entfallen. Durch weiteren Ausbau wurden Strecken und Stationen optimiert und Haltestellen verlegt. Auch zu niedrige Nutzungszahlen und Sanierungskosten haben zu Schließungen geführt.
Einige dieser Stationen können besichtigt werden, Tickets sind aber teilweise nur schwer zu bekommen. Nachdem ich einige Male leer ausgegangen bin, habe ich mich im September 2015 regelrecht auf die Lauer gelegt, um zum Release der ersten Tickets für Januar und Februar rechtzeitig zu buchen (weitere Tickets gibt es dann erst wieder für 2017). Nachdem der Server bereits kurz nach 10:00 Uhr zusammengebrochen war, hat es aber später doch noch funktioniert: wir haben eine Besichtigung der Aldwych Station ergattert! (Buchung unter ltmuseum.co.uk, ca. 35 Euro pro Person)
Am 20. Februar 2016 war es dann soweit. Stuttgart ✈ Heathrow und von dort mit der Underground ins Zentrum. Ein Sandwich und ein paar verrückte Fotos später zur Temple Station.
Von hier sind es nur 2 Minuten. Bereits vor unserem Termin beobachteten wir dort jede Menge fröhliche Gesichter. Unglaublich, wieviele Besucher es für diese Touren gibt. Samstag und Sonntag gibt es im Stundentakt je 8 Termine. Weitere 8 unter der Woche, immer für 20 Personen. Und alle sind ausgebucht.
Da wir noch etwas Zeit haben, machen wir einem kleinen Ausflug über die London Bridge zum Borough Market. Und dann geht’s los.
Nach einer Kontrolle der Tickets wird der Seiteneingang geöffnet. Wir stehen direkt in der Booking Hall. Besonders schön sind hier die beiden alten Schalter. Es gibt auch einen neueres Ticket Office, welches dem Stil der alten angepasst wurde. Die beiden Guides geben einen Überblick über die rund 110 Jahre Geschichte der Station.
Runter zur Plattformebene geht es über eine Wendeltreppe. Vor dem Ausgang der alten Aufzüge gibt es weitere Details. Zu sehen sind hier insgesamt drei Aufzugsschächte, von denen aber nur ein Schacht mit 2 Aufzügen genutzt wurde.
Auch nett: an der Wand klebt ein Pfeil zur Bakerloo Line. Diese ist aber von hier aus nicht erreichbar. Weiter geht es zum Bahnsteig. Im ersten Tunnel hängen einige Informationen zur Nutzung über die Jahre, wie z. B. die Ertüchtigung als Lager für Kunstgegenstände während des ersten Weltkriegs aber auch zur Schließung der Station. Die Wände dienten auch zum Test verschiedener Installationen, Fliesen und Farben. Das Highlight hier für uns waren aber verschiedene alte Plakate und der noch, wenn auch durch Hinweisschilder verdeckte, erkennbare Strand Schriftzug.
Nach weiteren zahlreichen Infos wechseln wir zum zweiten Bahnsteig. Wie schön! Hier steht ein kompletter silberner 1972 Tube Stock. Im Hintergrund dudelt Musik aus den 30er Jahren. Nun bekommen wir Infos zur Nutzung der Tunnel als Schutzbunker während des 2. Weltkriegs. Auch das wird akustisch untermalt, es wirkt etwas bedrückend. Aber es gehört eben zur Geschichte.
Wir dürfen in den Zug! Vertraut nehmen wir Platz (und die Beine danken es). Abgesehen vom Holzboden und vom Bezug der Sitze weicht dieser Stock augenscheinlich nicht wirklich von den noch eingesetzten 1973 Tube Stocks der Piccadilly Line ab. Noch mehr Geschichte gibt es bei gedämpften Licht. Der ältere Guide spricht über die Sprechanlage des Zugs. Authentisch.
Wieder zurück auf dem Steig werden selbstverständlich noch Bilder von den leider nicht authentischen Roundels gemacht. Hier müsste es auch noch einen nahezu vollständigen Strand Schriftzug geben. Dieser ist aber leider verdeckt.
Nach knapp einer Stunde sind wir fast am Ende der Tour und müssen die Wendeltreppe wieder nach oben.
In der Booking Hall angekommen zeigen die Beiden uns noch die Aufzüge. Auch dazu gibt es Wissenswertes. So hatte man bereits damals an eine praktische Evakuierung im Störfall gedacht. An einem Schaft laufen immer zwei Aufzüge. Und diese verfügen je über eine Verbindungstüre. So konnte man bequem von einem in den anderen Lift gelangen, wenn beide auf gleicher Höhe standen.
Ein tolles Erlebnis geht zu Ende. Das alte way out Schild weist uns den Weg wieder nach draußen… Eigentlich wollen wir noch gar nicht gehen. Aber wir freuen uns schon auf das Hotel, um die Bilder sichten zu können.
Anmerkung der Redaktion: Alle Rechte an Texten und Bildern liegen bei www.laupp.de, wo der Artikel im Original erschien. Vielen Dank an unser Communitymitglied Lauppfrosch, dass wir ihn hier veröffentlichen durften!
Ich lass das hier auch noch mal:
Das liest sich wirklich gut 👍 Besonders gefällt mit die Möglichkeit die Rätsel auf schwer und den Kampf auf leicht zu stellen. Adler gefällt mir, weil Hinterhalt entspricht nicht meinem naturell und Kampforgien gehen mir auf den Keks. Danke für den Artikel 😎
Habe es nun angetestet und bin bisher beeindruckt. Die geänderte Art der „Punktevergabe“ ist ungewohnt, aber ganz gut gelöst. Bin gespannt wie es weiter geht… 🙂
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