Alles begann mit diesem Trailer, der Anfang 2006 im Netz kursierte:
Ein Trailer von Core Design für ein Spiel namens „Tomb Raider 10th Anniversary Edition“ (im folgenden auch TRAE genannt), scheinbar ein Remake von Tomb Raider 1 zu Ehren von 10 Jahren Tomb Raider & Lara Croft. Doch wie passte das nun damit zusammen, dass Core Design bereits seit 2003 aus dem Geschäft war?
Nun, der Gedanke liegt natürlich nahe, dass das Entwicklerstudio, welches Teil 1-6 produziert hatte (Core Design) prinzipiell auch ein größeres Anrecht darauf haben sollte, ein Tribut an die Reihe zu erarbeiten. Hinzu kam die große Menge an Fans, die mit Crystal Dynamics (Tomb Raider Legend) unzufrieden war und Core Design geradezu vergötterte. Obiger Trailer allerdings wurde auf Geheiss von Eidos ruck zuck aus dem Netz genommen. Es war offenbar nie geplant, dass der Core Design Trailer an die Öffentlichkeit geriet, was auch dieser Meldung auf der offiziellen Webseite von Core Design zu entnehmen war:
„15th June 2006, 11:02:06 Following speculation on the internet, we would like to offer the following clarification. The video of Tomb Raider: 10th Anniversary Edition that appeared on certain sites was an unauthorised release of an internal presentation of a game that was being developed by Core Design until very recently. It was running on PSP and used a Core-developed engine. However, following a recent review this project has been officially cancelled by SCi.“
Folglich war der Autrag bereits zu dem Zeitpunkt Core Design entzogen worden. Wikiraider schreibt dazu: „Als das Spiel schon zu rund 90% fertiggestellt war, wurde Core an die Rebellion-Studios verkauft. Da Eidos sein gewinnbringendstes Franchise nicht außer Haus geben wollte, cancelten sie die Tomb Raider Anniversary Edition.“ Die involvierten Mitarbeiter von Core Design schienen selbst überrascht. So sagt Phil Chapman (Lead Artist und Animator von TRAE) in einem Interview, dass der Abbruch des Projekts für die Beteiligten überraschend gewesen sei und dass Crystal Dynamics offenbar parallel zu Core Design an Tomb Raider Anniversary gearbeitet habe, wovon man aber nichts gewusst habe. Gerade wegen Letzterem sei bei den Core Design Mitarbeitern Wut und Enttäuschung aufgekommen.
Das nächste was man von Tomb Raider Anniversary zu sehen bekam, war dann bereits ein Trailer von der neuen Entwicklerfirma Crystal Dynamics.
Aber warum hatte man Core Design für die Anniversary Edition noch mal ins Boot geholt und den Job nicht gleich Crystal Dynamics überlassen?
Antwort: Die Entwicklung des Spiels war gar keine Initiative von Eidos, sondern von Core Design selbst. Phil Chapman, Richard Morton (Lead Level Designer von TRAE) u.a. hatte das Kontroll- und Kamerasystem für das Spiel Freerunning an einem Lara Croft-Modell getestet. Es funktionierte gut und somit trugen sie die Idee zu einem Remake an Eidos heran, die dem Projekt zustimmten. Die Arbeiten an TRAE begannen Ende 2005, die Fertigstellung sollte bis Weihnachten 2006 erfolgen.
Crystal Dynamics war zu der Zeit noch mit der Entwicklung von Tomb Raider Legend beschäftigt. Im Juni 2006 gab Eidos aber bereits bekannt, dass Crystal Dynamics Tomb Raider Anniversary entwickeln würde, es ist also ungewiss, ob Core Design tatsächlich als erste mit den Arbeiten an einem Remake begonnen hatten. Die Originalpressemitteilung lautete:
„Das neue Spiel entwickelt das US-Studio Crystal Dynamics, das bereits für Lara Croft Tomb Raider: Legend für Xbox 360, PS2, Xbox, PC, PSP und die im Herbst 2006 erscheinenden Versionen für Nintendo DS, GBA und GameCube verantwortlich zeichnet.
Unsere 10th Anniversary Edition von Tomb Raider ist ein Titel, der sowohl Lara Croft als auch die Erfolgsreihe Tomb Raider feiern soll. Sie ist vor allem den loyalen Tomb Raider-Fans gewidmet, soll aber auch ein neues Publikum ansprechen.“, so Larry Sparks, Head of Brands Management bei Eidos.
Tomb Raider erschien erstmals 1996 und ist mit über 30 Millionen verkauften Einheiten eine der erfolgreichsten Spielereihen der Welt.
Die Tomb Raider 10th Anniversary Edition wird für PlayStation 2, PSP und PC erhältlich sein.“ (Quelle: Wikiraider.de)
Unten zu sehen: Der erste Trailer von Crystal Dynamics zu TR Anniversary, erschienen im Dezember 2006.