Wichtige Info: Um mich nicht selbst zu spoilern, habe ich einige bereits veröffentliche Gameplay-Szenen noch nicht gesehen. Dieser Artikel ist demnach spoiler-frei und berücksichtigt nicht alle tollen Features, die das Spiel (wahrscheinlich) sonst noch zu bieten hat.
Schwierigkeitsgrade
Das ist der Heilige Gral: Shadow of the Tomb Raider wird dir erlauben, so zu spielen wie damals in den 90ern: Keine hervorgehobenen Kanten, stattdessen üppige Dschungellandschaften, durch die du deinen Weg bahnen musst, steile Felswände, ohne Hinweise, wo du klettern kannst und wo nicht. Dabei wählst du deinen Schwierigkeitsgrad nicht — wie sonst üblich — einmal für das ganze Spiel, sondern jeweils für eine dieser drei Kategorien: Kampf, Erkundung und Rätsel. Du kannst entscheiden die Kämpfe auf Leicht zu stellen und die Puzzles auf Schwer. Hinweise und sonstige Hilfe im Spiel kann deaktiviert werden, sodass du ein ähnliches Spielerlebnis erhältst wie in alten Zeiten.
Der Schwierigkeitsgrad lässt sich im Spiel jederzeit ändern, außer du wählst „Tödliche Obsession“ — masochistisch veranlagte Spieler kommen hier auf ihre Kosten, denn einmal gewählt bist du den Rest des Spiels dazu verdammt auf Stufe Schwer zu spielen und das in allen drei Kategorien.
Wer es lieber easy mag, kann auch in Shadow of the Tomb Raider wieder auf den Überlebensinstinkt zurückgreifen.
Die Optionen in der Übersicht
- Zielhilfe aktiviert
- Gegner haben weniger Gesundheit und machen weniger Schaden
- Munitionskisten sind reichlich vorhanden
- Feinde haben beleuchtete Silhouetten
Normal
- Gegner haben normale Gesundheit und Schaden
- Munitionskisten sind selten
- Feinde haben beleuchtete Silhouetten
Schwer
- Gegner haben mehr Gesundheit, verursachen mehr Schaden und lokalisieren Lara schneller
- Keine Gesundheitsregeneration im Kampf
- Munitionskisten sind selten
- Keine Treffermarker auf dem Fadenkreuz
- Gegner werden in Überlebensinstinkten nicht hervorgehoben
Tödliche Obsession
- Dasselbe wie Schwer
- Kein HUD-Symbol, wenn Lara von einem Gegner erkannt wird
- Offensichtliche weiße Farbe markiert Stellen, an denen es weiter geht
- Mehr Zeit um nachzugreifen
- Die Basislager sind beleuchtet
Normal
- Dezente weiße Farbe markiert Stellen, an denen es weiter geht
- Normale Zeit um nachzugreifen
- Basislager sind nicht beleuchtet
Schwer
- Keine weißen Markierungen
- Wenig Zeit um nachzugreifen
- Keine Überlebensinstinkte während der Entdeckung
- Basislager sind nicht beleuchtet
Tödliche Obsession
- Dasselbe wie Schwer
- Basislager sind unbeleuchtet und benötigen Ressourcen zum Anzünden
- Das Spiel wird nur in Basislagern gespeichert
- Lara gibt direkte Hinweise auf die nächste Aktion
- Interaktive Objekte werden in Überlebensinstinkten hervorgehoben
- Objekte, die zum Fortschreiten notwendig sind, werden während Survival Instincts blau hervorgehoben
- Längere Zeitfenster für zeitgesteuerte Mechanik
Normal
- Lara gibt allgemeine Hinweise auf die nächste Aktion
- Interaktive Objekte werden in Überlebensinstinkten hervorgehoben
- Normales Zeitfenster für zeitgesteuerte Mechanik
Schwer / Tödliche Obsession
- Es gibt keine Hinweise von Lara
- Keine Überlebensinstinkte
- Kürzere Zeitfenster für zeitgesteuerte Mechanik
Das Beste aus Rise of the Tomb Raider mit Verbesserungen
Weniger Geballer als im Vorgänger — dafür verbesserte Gegner KI (Gegner merken z.B. wenn Lara sich immer im selben Busch versteckt) und intensivere Kämpfe, umfangreichere Rätsel und — dank der neuen Schwierigkeitsoptionen — mehr Herausforderung beim Entdecken. Die Entwickler haben bei Shadow of the Tomb Raider auf das 1/3 Prinzip gesetzt: Ein Drittel Kampf, ein Drittel Rätsel und ein Drittel Entdeckung sollte es sein. Für meinen Geschmack könnte der Kampf einen noch geringere Rolle spielen aber ich bin mir sicher, dass mir hier viele widersprechen würden. Außerdem gibt es ja nun die Option auf Leicht zu kämpfen und auf Schwer zu rästeln. Genial!
In Rise of the Tomb Raider haben uns außerdem die Classic Skins begeistert, wo der Spieler in die Haut von z.B. der The Angel of Darkness Lara Croft schlüpfen konnte. Auch das wird in Shadow of the Tomb Raider wieder möglich sein.
Eine Wiederkehr von Croft Manor wurde nicht offiziell dementiert, während wir sicher wissen, dass die Doppelpistolen kein Comeback feiern werden. Ich denke also, dass Croft Manor in der ein oder anderen Form eine Rolle spielen wird. Zudem soll es diverse Hinweise auf frühere Spiele geben. Peru und der Poncho, den Lara in Mexiko trägt, sind ja sozusagen auch eine Art Easter Egg (Hinweis auf das allererste Tomb Raider Spiel 1996). Ich finde sowas immer eine sehr schöne und wichtige Sache, da es jedes Mal wie eine kleine Hommage an vergangene Tage ist.
Ob es wie in Rise of the Tomb Raider Expeditionmodi geben wird ist nicht bekannt, doch es soll ein oder mehrere Koop-Gelegenheiten geben.
Diverse Verbesserungen hinsichtlich barrierefreiem Spielen
Shadow of the Tomb Raider bietet eine Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten, um das Spielen barrierefreier zu gestalten. Dazu gehören — nebst den unten erwähnten Untertitel-Einstellungen — folgende Optionen:
- Optionale Y-Achsen-Inversion
- Ein- und Ausschalten der Vibration
- Reduzierung des Kamerawackelns
- Die Option, die Kamera horizontal zu zentrieren, sodass sie auf dem Rücken von Lara „soft locked“ ist und nur einen Stick für die Bewegung benötigt wird. Der andere Stick kann weiterhin verwendet werden, um die Kamera bei Bedarf zu bewegen.
- Die Option die linke Schultertaste nur anzutippen statt durchzudrücken, um in den Ziel-Modus zu gelangen
- Die Option den rechten (Standard) oder linken Stick zum Anvisieren verwenden, während man im Ziel-Modus ist
- Die Option bei Quicktime-Events die Taste gedrückt zu halten anstatt des wiederholten Antippens
- Die Option bei Quicktime-Events den Stick nur in verschiedene Richtungen zu drücken statt ihn zu rotieren
- Einstellbare Zielempfindlichkeit
Untertitel & Audio-Optionen
Habt ihr euch in früherer Zeit auch gefragt, was die bösen Russen so reden? In Shadow of the Tomb Raider gibt es die Option auch für unwichtige Gespräche, die NPC’s in der Umgebung führen, Untertitel anzuschalten. Ihr müsst für Mexiko also kein Spanisch lernen und für Paititi, die Inkastadt in Peru, kein Quechua. Das Beste: Ihr könnt sogar das Audio umstellen; die Eingeborenen können ihre eigenen Sprache sprechen oder auch Deutsch.
Weitere Optionen für Audio umfassen:
- Untertitel: Aus / An mit Farbe / An ohne Farbe
- Untertitel für die Umgebung: Zeige Untertitel für alle Unterhaltungen an, die in der Nähe stattfinden, oder nur für wichtige Gespräche
- Untertitel für Soundeffekte etc: Zeige zusätzliche oder interpretierende Informationen wie Soundeffekte, musikalische Hinweise und andere relevante Audioinformationen an.
Schauplätze
Ein bißchen Tomb Raider Underworld (Mexiko, Dschungel und Unterwasserwelt), ein bißchen Tomb Raider 3 (Dschungel in Indien) und Tomb Raider Anniversary Vibes (Größe und Tödlichkeit der Puzzles). Dies sind die bisher bekannten Schauplätze, die ihr in Shadow of the Tomb Raider besuchen werdet:
Paititi (Südamerika, Peru)
History comes to life In Shadow of the Tomb Raider. Players will be able to interact with inhabitants in Paititi, while exploring Tomb Raider’s largest hub ever. pic.twitter.com/3WNzGXUHl5
— Tomb Raider (@tombraider) 15. Juli 2018
Mit Peru fing 1996 alles an. Lara Croft begibt sich in Tomb Raider im Auftrag Natlas nach Peru in die Stadt Vilcabamba. Eine kleine Geschichtsstunde: Als die Spanier im 16. Jahrhundert die Inkas geradezu ausrotteten, voller Gier auf ihr wertvolles Gold, flohen einige in die Stadt Vilcabamba, hoch oben in der Gebirgskette der Anden nahe Machu Picchu. Als sie auch dort in einem 40 Jahre andauernden Guerillakrieg den Spaniern unterliegen, flüchten die Überlebenden mitsamt all ihrer verbliebenen Reichtümer gen Osten in den unzugänglichen Regenwald. Aufzeichnungen in den Archiven des Vatikan sprechen davon, dass sich hier Paititi, die „Verlorene Stadt der Inka“ befinden soll. Das Dokument eines Missionars beschreibt, Paititi sei eine große Stadt voller Reichtümer, die versteckt im Urwald an einem Wasserfall liege. Zahlreiche Expeditionen mit dem Ziel Paititi zu finden scheiterten — auch heute sucht man noch nach dem legendären Zufluchtsort.
Fazit: Paititi bietet als Schauplatz alles, was man sich nur wünschen kann: Ein phänomenal schönes Setting, eine Menge Legenden, die sich um den Ort ranken und viele potentielle Artefakte von großem Wert.
Cozumel (Nordamerika, Mexiko)
Cozumel ist eine kleine karibische Insel östlich der mexikanischen Halbinsel Yucatán nahe des beliebten Touristenziels Cancún. Cozumel bietet alles was das Taucherherz begehrt, ist historisch betrachtet aber Maya-Gebiet. Lara erlebt hier zusammen mit ihrem Begleiter Jonah das mexikanische Fest der Toten und belauscht Gespräche, die für den weiteren Verlauf der Reise von Bedeutung sind … Welche Rolle genau Mexiko spielen wird, bleibt abzuwarten. Eins ist sicher: Landschaftlich gibt der Schauplatz einiges her und der Tag der Toten ist ein Spektakel von Licht und Farben! Rüstet schon mal die Grafikkarte auf, Leute (hier geht’s zu den Systemanforderungen).
Es wird wieder wild
In den Tomb Raider Classics waren Menschen, ob als Freund oder Feind, rar gesät. Lara musste sich hingegen mit Fledermäusen rumschlagen, Tigern den Garaus machen oder sich gegen Bären und Wölfe behaupten. Während in Rise of the Tomb Raider der Grizzly sein Comeback feierte, werdet ihr es in Shadow of the Tomb Raider mit Kreaturen des Dschungels aufnehmen: Dem Leopard zum Beispiel. Unterwasser begegnen euch, nicht selten als Jumpscares, Muränen und Piranhas. Piranhas kennen wir aus Tomb Raider 3, sie sind immer für einen Spaß zu haben. Im furchteinflößenden Dschungel, gemeinhin auch als „Grüne Hölle“ bekannt, begegnet euch außerdem diverses Getier, unter andem Brüllaffen und der Montezumastirnvogel (so einer hat mir in Costa Rica mal auf dem Kopf rumgehackt, das waren Schmerzen, kein Scherz). Ich möchte außerdem wetten, dass wir Schlangen begegnen werden.
Promotion
Shadow of the Tomb Raider wird fett beworben und könnte damit auch in punkto Verkaufszahlen ganz vorn liegen; das vergrößert die Fan-Community und erhöht die Motivation für die Entwickler DLCs zu liefern. Zwar wurde auch schon bei den beiden Vorgängern gut Werbung gemacht, doch Shadow of the Tomb Raider übertrifft es nochmal. Das liegt vor allem an dem erst kürzlich erschienenem Kinofilm mit Alicia Vikander, der sicherlich auch viele Leute erreicht hat, die sonst eher wenig mit Tomb Raider zutun haben.
Des Weiteren gibt es eine Kooperation mit Coca Cola, die am 12. September in ausgewählten Städten eine Art „Behind the Scenes“ in die Kinos bringt. Mehr Informationen und Tickets zum Event gibt es unter https://coketombraider.com.
Auch im Rahmen des offiziellen Fansite Programms scheute Square Enix keine Kosten und Mühen. Während wir eh „um die Ecke“ wohnen und leider auch nur einen Tag dabei sein konnten, wurden andere Webmaster aus den entferntesten Teilen der Welt eingeflogen (u.a. China), um die Gamescom live erleben zu können und Shadow of the Tomb Raider auf dem Square Enix Stand anspielen zu können.
Spielzeit
Mit 13-15 Stunden für die Haupt-Storyline kommt Shadow of the Tomb Raider sicherlich an die Classics heran — wenn man die zahlreichen Nebenmissionen und den großen Wiederspielwert hinzuzählt!
Wiederspielwert
„Neues Spiel Plus“ heißt das neue Feature, was euch erlaubt Shadow of the Tomb Raider bei erneutem Durchspielen mit allen euren Fähigkeiten und Ausrüstung zu meistern, die ihr in eurem ersten Durchgang erworben habt. Außerdem könnt ihr einen von drei Pfaden wählen:
Pfad der Schlange
Du schleichst dich am liebsten an deine Gegner heran und gehst verschlagen vor? Dann wähle den Pfad der Schlange und entledige dich deiner Gegner einem nach dem anderen. Verwende Geräusche und andere Ablenkungsmanöver, um Chaos zu streuen. Bevor dich jemand sieht, ziehe dich mit Schlamm und Tarnung in die Schatten zurück.
Pfad des Jaguars
Du möchtest bei deinem Gameplay den Fokus auf Jagd und Kampf legen? Dann wähle den Pfad des Jaguars und spiele wild und unerbittlich. Deine verbesserte Beweglichkeit und deine Nahkampf-Fähigkeiten helfen dir dabei.
Pfad des Adlers
Wähle den Pfad des Adlers, wenn du den Fokus aufs Klettern und das Ausschalten von Gegnern aus der Ferne legen möchtest.
Welchen Pfad würdest du wählen? Schreib es in die Kommentare!
Mehr Rollenspiel-Elemente
Lara kann nun z.B. im großen Hub Paititi bei Händlern Gegenstände tauschen. Außerdem gibt es mehr NPC, die sich untereinander unterhalten und generell mehr Interaktion.
In den Basislagern könnt ihr wieder gesammelte Erfahrungspunkte in Fähigkeiten investieren. Dabei gibt es drei Zweige:
Kein Familendrama mehr & tiefere Charaktere
Seit Tomb Raider Legend quälte uns Crystal Dynamics erst mit einer Mama- und dann ab Tomb Raider (2013) einer Papageschichte. Den meisten alteingesessenen Fans stieß das bitter auf, denn Lara Croft ist laut ihrer Originalbiografie eine von der Familie Verstoßene, die gerne gegen das Establishment rebelliert und unbeirrt ihren eigenen Weg geht. Crystal Dynamics war das wohl zu kalt und nicht genug Hollywood-like, also mussten Familie und Freunde auf den Bildschirm. In Shadow of the Tomb Raider kämpft Lara Croft zwar nach wie vor gegen den Trinity Orden, der den Tod ihres Vaters (nach neuer Biografie) auf dem Gewissen hat und ihre Motiviation ist zu einem guten Teil Rache, doch der Vater soll wohl nicht Teil der Story sein. Auch sonst gibt es keine Familiengeschichten. Lara Croft ist auf der Höhe ihrer Fähigkeiten und strotzt nur so vor Selbstsicherheit. Sie ist nicht mehr auf dem Weg ein „Tomb Raider“ zu werden, sie ist der Tomb Raider.
Während Lara in Tomb Raider (2013) noch von einer ganzen Crew begleitet wurde und in Rise of the Tomb Raider noch familiäre Probleme eine Rolle spielten, ist das Familiendrama in Shadow of the Tomb Raider passé. Lara Croft konzentriert sich ganz auf Trinity und dessen Anführer Dr. Dominguez, der laut Story eine große Rolle spielen soll. An Laras Seite sehen wir immer wieder Jonah, der Lara seit Tomb Raider (2013) begleitet. Dass man sich nun auf diese wenigen Charaktere konzentriert lässt hoffen, dass diese auch mehr Tiefe bekommen und ein berechtigter Teil der Story sind.
Mehr Gräber, Schalter & rotierende Klingen
Die Gräber machen nun, wie bereits erwähnt, ein Drittel des Spiels aus und sind mit reichlich tödlichen Fallen gespickt. Z.B. rotierenden Klingen. Auch jede Menge Schalter sollen mit dabei sein. Die Gräber sollen schwerer sein als in den beiden anderen Teilen der Trilogie. Des Weiteren sind sie nicht mehr (wie in den anderen beiden Teilen der Trilogie) optional sondern Teil des Hauptspiels. Unterschieden werden Krypten und Herausforderungsgräber. Herausforderungsgräber sind große Areal während es sich bei Krypten um kleine Gräber handelt.
Es ist das schönste Tomb Raider
Ein lebendiger Dschungel, epische, atmosphärische Graber … Shadow of the Tomb Raider sieht einfach atemberaubend aus und das meine ich nicht unbedingt hinsichtlich der Technik (hier bleibt abzuwarten, wie das Spiel auf PC tatsächlich aussieht) sondern einfach was die Landschaften und das Setting angeht. Natürlich ist das alles Geschmacksache. Manche haben sich vielleicht mal wieder ein urbanes Setting gewünscht. Wer weiß, vielleicht wird ja auch das bedient.
Plattform (Keine Exklusivität)
Kein vorzeitiger exklusiver Release für irgendeine Plattform und bisher keine Aussicht auf exklusive Inhalte — na also. Hoffen wir, dass es dabei bleibt.
Traversal — Wallruns, Tauchen in alle Richtungen, Auf- und Abseilen
Eine Sache, die mich an Shadow of the Tomb Raider mit am meisten begeistert, ist der hohe Grad an … wie nenne ich es … Flexibilität. Ich erwarte großartige Hubs, über und unter Wasser, in denen man sich frei in alle Richtungen bewegen kann; ob tauchend, mit dem Seil, mit der Kletteraxt oder einfach nur — und das macht doch immer noch am meisten Spaß — hüpfend und springend mit allem was Laras gestählter Körper so hergibt. Wenn die Entwickler nicht zuviel versprochen haben, sollte ich nicht enttäuscht werden.
Soundtrack
Tomb Raider hatte schon immer tolle Soundtracks, aber ich fand es sehr spannend, als für Tomb Raider (2013) „Das Instrument“ entwickelt wurde — ein völlig neu erdachtes Gerät, mit dem so ziemlich alle Sounds für den Reboot kreiiert wurden und was auch jetzt wieder Einsatz findet. Für Shadow of the Tomb Raider engagierte man — passend zum Setting des Spiels — einen Künstler aus der Karibik, Brian D’Oliveira. D’Oliveiras Spezialität ist es, alte Klänge zu neuem Leben zu erwecken. Für Shadow of the Tomb Raider reiste er nach Mexiko, um dort nach traditionellen und unbekannten Instrumenten Ausschau zu halten, um dem Spiel eine einzigartige, düstere und authentische Atmosphäre zu verleihen. Mehr darüber erfahrt ihr in den folgende zwei Videos:
Immer noch Zweifel am Classic-Feel?
Dann schau dieses Video an und laß dich überzeugen! WICHTIG: Laras Kommentare / Tipps lassen sich in den Einstellungen deaktivieren.
Was könnte noch schief gehen?
- Zu großer Kampfanteil und zu brutal (Abschlachten der Gegner mit Kletteraxt und Machete aus dem Hinterhalt) — Rambo lässt grüßen
- Wie gut die Grafik auf PC wirklich ist, wenn man keinen monstermäßigen PC hat, der eine gute Framerate mit der neuen Gforce RTX 1080 ausgibt, bleibt abzuwarten. Da Rise of the Tomb Raider auf PC aber richtig schön aussah, denke ich, dass Shadow es noch besser machen wird. Die starke Sättigung der Farben im Spiel ist Geschmacksache, passt aber durchaus zum Dschungel und Mexiko-Setting. Wer einmal im Dschungel war weiß, dass eine Steigerung von Grün gibt.
- „Everything wants to kill you“ (Daniel Bisson): Ständig sterben: Klar wir kennen es schon von den Classics: Da stirbt man auch ständig. War danach jedoch ruck-zuck wieder im Spiel. Die Ladezeiten von heute sind in der Regel happiger und je nachdem wie man den Schwierigkeitsgrad gesetzt hat, muss man nach dem unerwarteten Abgang ins Jenseits nochmal eine ganze Passage erneut spielen. Da die Entwickler nicht müde werden zu betonen, wie tödlich Shadow of the Tomb Raider wird, kann es gut sein dass auch mal Frust aufkommt weil man ständig nur den Abgang macht.
- Kisten schieben & Unterwasserhebel betätigen: Gehört auf jeden Fall zu einem echten Tomb Raider Spiel und wurde für Shadow of the Tomb Raider bisher nicht bestätigt.
- Schon wieder ein düsteres Spiel: Früher ging Lara noch zum Spaß an der Freude Gräber plündern, selbst wenn es schon immer böse Widersacher gab, die es zu stoppen galt. Mir fehlt die Leichtigkeit, mit der Lara früher unterwegs war und ich bin enttäuscht, dass Shadow of the Tomb Raider, was so farbenprächtig scheint, wieder eine „Weltuntergang-Alles-ist-furchtbar-und-ich-habe-eine-Identitätskrise“ Story ist.
- Zu großer Stealth-Fokus: Laut Entwickler kann man Shadow of the Tomb Raider sowohl in der Stealth- als auch mit der Rambomethode bestreiten, der Fokus liegt jedoch auf Stealth — abgesehen von Tomb Raider: The Angel of Darkness spielte Stealth eher ein untergeordnete Rolle und ist nicht „typisch Tomb Raider“. Ist das Spiel also zu Stealth-lastig, könnten mache Tomb Raider Fans davon nicht gerade begeistert sein.
- Lara ist lebensmüde. Jupp, Lara war auch schon Tomb Raider 1 ohne Sauerstofftank unterwegs. Doch abgesehen davon schien sie immer gut vorbereitet zu sein. Ob mit Medipacks, einem großen Waffenarsenal oder mehr oder weniger passenden Outfits (z.B. Wetsuite). Dass sie sich in Shadow of the Tomb Raider wie eine größenwahnsinnige Unsterbliche in verzweigte Unterwassersysteme begibt und rein auf ihr Glück vertraut, ab und an eine Stelle zum Lust schnappen zu finden, ist schon etwas kurios. Naja, dies nur am Rande. Aber sie könnte wenigstens die Schuhe ausziehen, oder?
Jetzt bist du gefragt!
Habe ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt oder bist auch du der Meinung, dass Shadow of the Tomb Raider das Potential zum besten Tomb Raider Spiel seit Ende der Classic Ära hat? Gib unten deine Stimme bei der Umfrage ab! Ich freue mich natürlich auch über deinen Kommentar.
Shadow of the Tomb Raider
Entwickler: Eidos-Montréal, Crystal Dynamics
Publisher: Square Enix
Genre: Action/Adventure
Spieler: Singleplayer, Koop
Erscheinungsdatum: September 14, 2018
Plattformen: Xbox One X, Xbox One, PS4, PS4 Pro, PC Software und PC digital (Steam)
Freigegeben ab: 18 Jahren
Ich lass das hier auch noch mal:
Das liest sich wirklich gut 👍 Besonders gefällt mit die Möglichkeit die Rätsel auf schwer und den Kampf auf leicht zu stellen. Adler gefällt mir, weil Hinterhalt entspricht nicht meinem naturell und Kampforgien gehen mir auf den Keks. Danke für den Artikel 😎
Habe es nun angetestet und bin bisher beeindruckt. Die geänderte Art der „Punktevergabe“ ist ungewohnt, aber ganz gut gelöst. Bin gespannt wie es weiter geht… 🙂
Mir gefällt es ganz gut. Allerdings scheitere ich bereits an einer Aufgabe und habe (noch) keine Idee, wie ich sie lösen kann. Das frustriert schon etwas. Aber insgesamt, finde ich, ist Shadow of the Tomb Raider ein gelungenes, schön gemachtes Spiel.
Bitte entschuldige die späte Freigabe. Ich nehme an du hast die Stelle inzwischen gemeistert … Liebe Grüße
Nachdem ich mit dem Spiel durch bin, kann ich sagen: Minerva hat nicht zu viel versprochen. Die Grafik ist einfach traumhaft gut (PS4) und das Gameplay mit seinem Fokus auf Klettern und Erkunden extrem motivierend. In allen TR-Teilen gab es herausragende Abschnitte, aber für mein Empfinden stellt Paititi alles Bisherige in den Schatten. Allein der visuelle Eindruck ist überwältigend. Man kann sich gar nicht satt sehen an der Szenerie und dem vielfältigen Treiben der Bewohner – und was Lara dort alles tun und entdecken kann! An ihrer (und Jonahs) Stelle würde ich nie wieder von dort weg wollen. San Juan… Read more »